Schnuppern mit Spaßfaktor

Text und Bild: HNA

Schulrallye an der Elisabeth-Selbert-Schule begeistert Eltern und Schüler

Aus dem früheren „Tag der offenen Tür“ bei der Elisabeth-Selbert-Schule in Zierenberg wurde in den letzten Jahren eine Schulrallye. Zu Recht, wie der neue Schulleiter Lars Grenzemann und Karin Neusüß, Leiterin der Förderstufe und des Gymnasialzweiges, bei der Begrüßung der vielen Eltern und ihrer Kinder am Donnerstag in der Aula der Gesamtschule meinten. Die Schüler und Schülerinnen aus den umliegenden Grundschulen sollten gemeinsam mit den Erwachsenen nicht ein leeres Gebäude mit seinen Funktionalräumen, sondern die Schule in Aktion kennenlernen. Aus diesem Grund führten Lehrer der ESS die jetzigen Viertklässler in Gruppen aufgeteilt zu verschiedenen Klassenräumen, wo für sie eine Unterrichtssequenz vorbereitet war. Von der Spanischlehrerin Dörte Dierkes unterstützt von David Schöne und seinen Schülern wurde beispielsweise eine Gruppe in die spanische Sprache eingeführt. Eine Fremdsprache, die die Schüler ab der 7. Klasse als zweite Fremdsprache wählen können. Sport gehört bei den meisten Schülern zu den Lieblingsfächern und entsprechend groß war der Andrang in der Sporthalle. Die Sportlehrer Björn Zimmermann, Markus Hoch und Heike Drosba hatten einen Geschicklichkeits- Parcours aufgebaut, den die Grundschüler mit viel Spaß nun selber ausprobieren konnten. Nebenan begeisterten die Lehrerinnen Zofia Drzezla und Renate Möller nicht nur die Kinder mit Gummitwist-Übungen. Auch bei einigen Eltern kamen Erinnerungen an ihre eigene Schulzeit in der Jugend hoch. Das große Spektrum des Unterrichtsangebotes an der Elisabeth-Selbert-Schule konnten Eltern und Kindern neben dem regulären Unterricht auch in den Neigungsfächer (Sprache, Fitness, Material und Natur) kennenlernen. Außerdem staunten sie über zahlreichen vielen AG-Angebote der Schule, wobei die Flugzeugmodelbau AG der absolute Renner war. Für die Eltern ist neben der Unterrichtsversorgung auch die Sicherheit ihrer Kinder wichtig. Und für die sorgen die Schulsanitäter und die Schulbusbegleiter. Letztere passen vor dem und im Bus auf, dass vor allem Rücksicht auf die Kleinsten aus den Klassen 5 genommen wird.

Treffpunkt Caféteria

Schule ist auch ein wichtiger Kommunikationsort. Und wo könnte das besser gelingen als in der Cafeteria, wo man sich zum Essen und Reden trifft. Es ist üblich, dass die Eltern der Schüler aus den 5. Klassen das Kuchenbüfett am Schulrallyetag vorbereiten. Außerdem standen sie auch den zukünftigen Schulbesuchern als Gesprächspartner zur Verfügung. Laut ihrer Aussage fühlen sich ihre Kinder an der ESS gut aufgehoben, denn Lehrer und Schulleitung hätten immer ein offenes Wort für Schüler und Eltern.