Mit dem ESS-Jahresplaner durchs Schuljahr

Gesamtschüler in Zierenberg sind begeistert von Pilotprojekt

Freut sich über seinen Schuljahresplaner: ESS-Neuzugang Bennet Brockmann

Als Bennet Brockmann nach den Sommerferien statt zur Grund- erstmals zur Elisabeth-Selbert-Schule ging, war vieles neu für den kleinen Mann. Unbekannte Lehrer, ungewohntes Umfeld und allerhand neue Fächer sind nun Teil seines Alltags, und um den von Anfang an möglichst gut sortiert meistern zu können, hat der Neunjährige von seiner neuen Schule ein ganz besonderes Geschenk bekommen: den ESS-Schuljahresplaner 2018/2019, der auch gleichzeitig Hausaufgaben- und Mitteilungsheft ist.
„Das ist eine wirklich coole Sache“, sagt Bennet, der in dem Spiralheft nicht nur jede Menge Platz für Notizen, Aufgaben und Termine findet, sondern auch allerlei Informationen rund um seine neue Schule. Er erfährt, wie er Ansprechpartner aus Sekretariat, Schulleitung und Mitarbeiterteam erreicht, lernt neben Leitzielen der Selbert-Schule auch Verhaltensregeln kennen, erfährt außerdem, wie Förderverein, Schülervertretung, Beratungslehrer und das Schulsozialteam arbeiten. Ein Stück Zuhause liefert der Planer ihm noch dazu, denn „meine Mama ist da auch drin“, sagt Bennet und zeigt stolz ein Foto des Elternbeirats, in dem seine Mutter mitarbeitet.
Auch Schulleiter Lars Grenzemann freut sich über das Pilotprojekt, das nach seinen Angaben zwei wichtige Funktionen erfüllen soll: „Zum einen soll der Jahresplaner Schülerinnen und Schülern dabei helfen, sich selbst zu organisieren, zum anderen soll er ein Medium sein, das den Kontakt und den Informationsaustausch zwischen Schule und Elternhaus verstärkt.“ Dadurch verspreche er sich eine größere Nähe zwischen Schule und Elternhaus und erhoffe sich eine Verstärkung des Zugehörigkeitsgefühls zur Elisabeth-Selbert-Schule.
Dass Bennet Brockmann und die übrigen neuen Fünftklässler den Schulplaner als Willkommensgeschenk erhalten konnten, dafür sorgten der Förderverein der Elisabeth-Selbert-Schule sowie Sponsoren. Die Raiffeisenbank HessenNord eG unterstützte das Projekt mit 1000 Euro, der Zierenberger Malerbetrieb Beyer mit 500 Euro. „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung“, sagt Nadine Bernecker, Haupt- und Realschulzweigleiterin. „Beide Sponsoren unterstützen uns regelmäßig und geben uns dadurch die Möglichkeit, den Schulalltag für unsere Schüler auf unterschiedliche Art und Weise zu bereichern, unter anderem durch die Finanzierung  des kostenlosen Schulobstes oder bei der Umsetzung von Unterrichtsprojekten.“ Die Firma Beyer ist laut Bernecker fester Kooperationspartner bei den jährlich stattfindenden Betriebspraktika  und unterstützt die Schule seit vielen Jahren bei der Umsetzung des Kompetenzfeststellungsverfahren KomPo7, in dessen Rahmen Sonja Beyer in der Jahrgangstufe 7 über die Ausbildung im eigenen Betrieb berichtet hat.  Ein großer Dank gelte zudem den Kollegen Damaris Reichmann und Oliver Behrend, die federführend die Gestaltung des Schuljahresplaner übernommen hätten.