Kreative Lösungen locken TV-Team nach Zierenberg

RTL berichtet gleich zweimal über Elisabeth-Selbert-Schule

Zierenberg. Außergewöhnliche Zeiten bedürfen außergewöhnliche Taten. Sind die dann auch noch gewürzt mit einer guten Portion Kreativität, ist eine entsprechende Medienaufmerksamkeit nur eine logische Konsequenz. Dass der Privatsender RTL in jüngster Vergangenheit gleich zweimal in der Zierenberger Elisabeth-Selbert-Schule zu Gast war, zeigt mehr als deutlich, dass das Team der Gesamtschule erfrischend anders mit der aktuellen Situation umgeht und Corona als Herausforderung nimmt – immer im Sinne eines weiterlaufenden Unterrichts.

Zwar kamen jüngst auch Schulleiter Lars Grenzemann und seine Kollegen um Videokonferenzen, Onlinehausaufgaben und Co. nicht umher, doch das war ihnen nicht genug. Lehrerin Simone setzte sich sich kurzerhand in ihren VW-Bus und besuchte ihre Schüler im Garten – Englisch- und Musikunterricht inklusive. „Es ist einfach eine megatolle Zusammenarbeit zwischen den Eltern, den Schülern und mir“, schwärmt Kettner. „Das hätte sonst auch nicht funktioniert, wenn ich jetzt alleine auf die Idee gekommen wäre und die Eltern die Idee doof gefunden hätten.“ Das sei glücklicherweise anders gewesen und das Projekt zu einer tollen Sache für alle geworden. Auch für Viona Nowak aus Fürstenwald, bei der Kettner zusammen mit RTL vorbeischaute. „Ich finde die Aktion von Frau Kettner einfach klasse, weil so kann man mal wieder von Angesicht zu Angesicht miteinander sprechen.“

Unterricht im Garten: Lehrerin Simone Kettner (rechts) besuchte ihre Schüler mit dem VW-Bus. Eine Idee, die auch RTL gefiel.

Nur eine gute Woche später lockten nicht alltägliche Aktionen zur Wiederaufnahme des Unterrichts die Fernsehmacher erneut zur ESS. „Toilette mit Ampel: Der neue Corona-Alltag für Hessens Schüler“ betitelten sie ihren Beitrag, indem sie Schüler der Elisabeth-Selbert-Schule am ersten Schultag nach neun Wochen Corona-Zwangspause begleiteten und unter anderem die strengen aber durchaus auch wieder kreativen Maßnahmen mit Vorbildfunktion vorstellten. Neben Einbahnstraßenregelungen innerhalb des Schulgebäudes ging es vor allem auch um die Hygiene- und Abstandsregeln, zu denen unter anderem die Toilettenampel zählt, die dafür sorgt, dass maximal zwei Schüler auf einmal die Toilettenräume aufsuchen können. „Das Hygienekonzept mussten wir innerhalb unseres engagierten Teams quasi über Nacht stricken“, sagt Grenzemann, der stolz ist, dass an seiner Schule alle an einem Strang ziehen. „Ob Kollegium, Reinigungskräfte oder Schülerinnen und Schüler, das Zusammenspiel funktioniert bei uns bestens.“
(Artikel von Sascha Hoffmann, HNA)

Den Beitrag von RTL gibt es unter folgendem Link: