Forschen in der Experimentier-Werkstatt

Salome Isken mit einer Madagaskar Fauchschabe.

Am 9. Mai 2018 hat der Neigungsschwerpunkt „Forschen und Natur erLEBEN“ der fünften Jahrgangsstufe der Elisabeth-Selbert-Schule in der Universität Kassel die Experimentier-Werkstatt Biologie FLOX besucht. Mit dem Zug und der Straßenbahn haben wir uns morgens auf den Weg gemacht. In der Universität angekommen wurden wir begrüßt und sofort mit auf den weiten Weg nach Madagaskar genommen. Dort angekommen wurde dann das Fressverhalten der Madagaskar Fauchschaben genauer untersucht. Nach einem kurzen Einstiegsfilm konnten die Schüler und Schülerinnen in kleinen Gruppen unter der Anleitung von vier Studentinnen selbstständig Versuche planen, diese aufbauen und schließlich durchführen. Hierbei wurde sehr viel Wert auf den Weg der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung gelegt. Alle Schüler und Schülerinnen haben deshalb die Schritte des Experimentes in einem Expeditionstagebuch festgehalten. Mutige Forscher durften zum Abschluss der Expedition eine Madagaskar Fauchschabe auf die Hand nehmen und so aus nächste Nähe betrachten.