Fasziniert von der deutschen Pünktlichkeit

Chilenische Gastschüler besuchen ESS
Es war eine spannende Zeit für die Schüler der G10a, als sie vor einigen Wochen zwei Gastschüler aus Chile an der Zierenberger Elisabeth-Selbert-Schule begrüßen durften. Relativ kurzfristig hatte die Organisation VDA (Verein Deutscher Austauschschüler) aus Bad Honnef Gastfamilien für die chilenischen Gäste gesucht, und zwei von ihnen fanden schließlich ein Zuhause auf Zeit bei Nina Hesse in Ehlen und Davin Wilhelm in Calden-Fürstenwald. Andres (17) aus Salinas und Francisco (17) aus Puerto Montt waren froh, von den Selbert-Schülern aufgenommen zu werden und konnten es gar nicht abwarten zu erleben, wie Schule in Deutschland funktioniert.
Gelegenheit dazu hatten sie reichlich, denn sie nahmen am Unterricht teil und lernten dabei viel über das Schulsystem ihres Gastlandes. ,,Der Chemieunterricht in Deutschland ist vielfältiger als in Chile“, erkannte Francisco schnell, während Andres eine typisch deutsche Eigenschaft viel mehr faszinierte: ,,Die Pünktlichkeit der Menschen hier gefällt mir sehr gut, und die Freundlichkeit natürlich auch.“ Nicht nur für die chilenischen Gäste entpuppte sich der Besuch als großer Gewinn, sondern auch für die Jungen und Mädchen der G10a, die hinsichtlich ihrer Sprachkenntnisse im Spanischen und tiefer Einblicke in die chilenische Kultur profitierten.

BackenkleinViel ermöglicht
Natürlich stand neben Unterricht und Schulalltag noch viel mehr auf dem Programm. „Ich bin glücklich, dass ich bei der Familie von Nina sein durfte, weil sie mir so viel ermöglicht hat“, schwärmt Andres. „Sie zeigte mir einige schöne und besondere Orte, und ich hatte die Möglichkeit, köstliche Spezialitäten der Gegend zu probieren und verschiedene Plätze und Landschaften anzusehen, die Nordhessen zu bieten hat.“ Bevor Andres und Francisco wieder aufbrachen zur nächsten Station ihrer Europatour, durfte natürlich auch ein Besuch in der documenta Stadt Kassel nicht fehlen.

Gegenbesuch im Sommer
So traurig der Abschied auch war, freuen sich nun alle auf ein baldiges Wiedersehen. Wenn Andres und Francisco wieder von ihrer Reise zurück sind, erhalten sie vielleicht schon bald Besuch aus dem ESS-Land. Nina plant, im Sommer gen Chile zu reisen, um Andres zu besuchen, und auch Davin kann sich vorstellen, schon bald in den Flieger zu steigen, um Gastbruder Francisco wiederzusehen.