Fahrt nach Gattatico im September

Erstmalig ist eine Schülergruppe der Klasse G 8a der ESS mit ihren beiden Lehrerinnen Frau Schreiber und Frau Dierkes nach Gattatico gefahren, der Partnerstadt der Stadt Zierenberg. Dieser Austausch wurde von langer Hand vorbereitet. Im vergangenen Jahr gab es bereits erste Kontakte zu zwei Schulen in Gattatico und Taneto, einer Grundschule sowie einer Mittelstufenschule. Die Schüler und Schülerinnen schrieben sich gegenseitig fleißig Briefe und stellten sich gegenseitig vor. Die Kommunikation erfolgte beidseitig über die englische Sprache. Nach einem Skypetermin im Mai 2015 war der Wunsch groß, die Brieffreunde vor Ort in Italien zu treffen.
Der Empfang in der Schule war sehr herzlich, und die Schüler kamen problemlos miteinander ins Gespräch. Es war schon ein besonderes Erlebnis, die eigene Brieffreundin bzw. den Brieffreund persönlich kennenzulernen. Die Freude war auf beiden Seiten sehr groß. In der Turnhalle hatte der Musiklehrer Corado mit seinen Instrumentalisten ein wunderschönes kleines Konzert vorbereitet, welches auch den Schulleiter Lorenzo spontan dazu hinriss, zur Gitarre zu greifen und beim Gruppenmusizieren mitzumischen. Das hatte für die italienischen Kolleginnen Seltenheitswert. Der Austausch unter den Kolleginnen war ebenfalls sehr entspannt und herzlich, so dass die Gegeneinladung an die ESS für das kommende Jahr ausgesprochen wurde. Ein Highlight des kulturellen Rahmenprogramms war der Besuch des Museums Canossa auf dem Burgplatz, ebenso wie die Besichtigung des Museo Cervi, einem lebendigem Ort der italienischen Widerstandskämpfer. Dank Angela Bussei hat die Gruppe einen unvergesslichen Eindruck von Land, Kultur und Lebensart der Emilia Romagna kennengelernt. Nun hoffen alle, sich im nächsten Jahr wiederzusehen.