Elisabeth-Selbert-Cup 2016: „Kinder stark machen“

Am 16.12.2016 kam es in der Sporthalle Zierenberg zum fünften Fußballturnier um den Elisabeth-Selbert-Cup für die Klassen der Förderstufe und der Grundschulen.

Unter dem Motto des von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) geförderten Turniers   „Kinder stark machen!“ begrüßte Förderstufenleiter Albrecht Heidelbach pünktlich um 08.05 alle Fußballerinnen und Fußballer, die von KlassenlehrerInnen und Mitschülern unterstützt wurden.
Mädchen und Jungen spielten in ihren Gruppen jeweils jeder gegen jeden. In weitgehend fairen Spielen (keine gelbe oder rote Karte, nur eine Zwei-Minuten-Strafe) wurde gleichwohl mit großer Leidenschaft gekämpft und vor allen Dingen guter Fußball gespielt. Die lautstarke Unterstützung der eigenen Mannschaft war Ehrensache. Entsprechend war während des gesamten Turniers eine super Stimmung auf den Rängen.
Zwischen den Spielen konnten sich die Akteure mit Bratwürstchen und Waffeln sowie Getränken stärken: Hierfür sorgten SchülerInnen der Schülerfirma unter der Leitung von Herrn Dierkes.
Nach den Gruppenspielen kam es für Jungen und Mädchen mit den jeweils beiden besten Jungen-/Mädchenmannschaften aus jeder Gruppe zu den Endspielen. Und anders als im Vorjahr setzte sich dieses Jahr die Klasse 6c (Frau Reichmann) in beiden Endspielen durch. Die Grundschule Zierenberg belegte bei den Jungen einen guten Mittelfeldplatz; die Mädchen der Grundschule waren ähnlich erfolgreich. Jedes teilnehmende Team wurde schließlich von Herrn Heidelbach mit Urkunde und einer kleinen Leckerei gewürdigt. Die Torschützenkönigin heißt dieses Jahr Johanna Kowalzik (6c), der Torschützenkönig kommt ebenfalls aus der 6c: Alex Jurima.
Schüler der Schülerfirma unterstützten die Turnierleitung auch bei der Zeitnahme und der jeweiligen Spielankündigung. Luisa Kannwischer, Lea Knobloch und Lutz Kramer (alle G10a) leiteten souverän die Spiele als SchiedsrichterInnen. Auch diese Schüler wurden im Rahmen der Siegerehrung für ihre Hilfe und Unterstützung gewürdigt, bevor die Veranstaltung gegen 13.00 Uhr ihr Ende fand.

img_6702 img_6695 img_6693 img_6676 img_6669 img_6648 img_6667 img_6619 img_6622 img_6626 img_6629 img_6635