Ein Piecks für 82 Menschen aus zehn Schulen

Wolfhager Land – Ob Zeugnisausgabe im Drive-In-Verfahren oder Toiletten-Ampel, die Zierenberger Elisabeth-Selbert-Schule ist in der Corona-Pandemie schon mehrfach durch außergewöhnliche Ideen und Aktionen aufgefallen. Nun sind Schulleiter Lars Grenzemann und seine Kollegen auch in Sachen Impfen neue Wege gegangen und haben kurz vor Weihnachten eine eigene Impfaktion initiiert, überwiegend für Auffrischimpfungen. „Das war eine ganz schöne Herausforderung, wir sind ja schließlich kein Impfzentrum und haben sowas zum ersten Mal gemacht“, sagt Grenzemann, der die Aktion gemeinsam mit seinem Stellvertreter Tobias Schlutz und in enger Zusammenarbeit mit der Hausärztin Dr. Andrea Klocke-Serick organisiert hat. Besonderheit: Nicht nur Lehrer, Mitarbeiter und auch einige Schüler der ESS konnten sich zum Piecks in der Oberelsunger Praxis anmelden. „Wir wollten ein Angebot für den gesamten Schulverbund schaffen“, sagt Grenzemann und freut sich, dass insgesamt 82 Menschen aus zehn Schulen geimpft werden konnten, 42 mal mit Biontech, 40 mal mit Moderna, und das auch, weil die Beschaffung des Impfstoffes dank des Landkreises so problemlos funktioniert habe. „Das Zusammenspiel aller war wirklich hervorragend“, findet auch Klocke-Serick. „Wenn alle zusammenarbeiten, kann eben auch ganz unkompliziert etwas gelingen.“

(Artikel von Sascha Hoffmann/ HNA)

C

Bild: Haben gemeinsam eine Impfaktion für den Schulverbund Wolfhager Land organisiert: Tobias Schlutz (links) und Lars Grenzemann von der Elisabeth-Selbert-Schule bedankten sich bei Johanna Maniura-Körber (von links), Dr. Andrea Klocke-Serick und Ina Pech von der Oberelsunger Hausarztpraxis für ihr Engagement. Auf dem Foto fehlt Sophie Klocke. Foto: zhf