Auf großer Fahrt zum Erwachsenwerden

Einschulung: 68 Jungen und Mädchen an der Elisabeth-Selbert-Schule begrüßt

Begrüßten ihre neuen Mitschüler mit einem französischen Song: die Zehntklässler der Elisabeth-Selbert-Schule.

Auf „große Fahrt“ in einen neuen Lebensabschnitt ging es jetzt für 68 Jungen und Mädchen. Mit einem kurzweiligen Gottesdienst in der Stadtkirche unter Mitwirkung zahlreicher Schüler der Jahrgangsstufe sechs und einer anschließenden Feier und der Schulaula, legten sie ab in ihr Leben an der weiterführenden Schule. Ihr Schiff: die Elisabeth-Selbert-Schule. „Zugegeben, wir sind nicht die AIDA oder das Traumschiff“, sagte Förderstufen- und Gymnasialzweigleiterin Karin Neusüß, „aber doch ein hochseetauglicher Dampfer, der euer neues Zuhause auf der Reise zum Erwachsensein ist.“ Da gebe es ganz viele Kabinen, die Klassenräume, in denen sich die Neu-ESSler die meiste Zeit aufhalten würden. Auch ein Restaurant sei vorhanden, die Cafeteria, außerdem ein Fitnessbereich zur körperlichen Ertüchtigung und im Sommer gar eine Sauna, woran die tropischen Temperaturen während der Einschulungsfeier in der Schulaula tatsächlich erinnerten.
„Das klingt vielleicht jetzt alles nach Entspannung und Urlaub, aber für euch ist es harte Arbeit, denn erwachsen werden und lernen müsst ihr ganz allein, wir können euch nur dabei begleiten und den ganzen Prozess so angenehm wie möglich machen“, schickte Neusüß in Richtung ihrer neuen Schützlinge, die nicht nur mit liebevollen Worten der Schulleitung, neben Neusüß auch von Schulleiter Lars Grenzemann, sondern auch mit einem abwechslungsreich gestalteten Programm empfangen wurden, in dem „die Großen“ sie mit Liedern, kleinen Theaterstücken und Tänzen auf ihrem gemeinsamen Lernschiff begrüßten. „Ich wünsche uns allen eine gute Fahrt, Mast- und Schotbruch, bleibt neugierig und freut euch auf das, was vor euch liegt – Leinen Los!“, gab Neusüß den neuen Fünfern mit auf den Weg, was sich die nicht zweimal sagen ließen und direkt, frisch aufgeteilt in drei Klassen, ihre neue Umgebung inspizierten und dabei auch ihre Klassenlehrer Katrin Knoche, Ina Pavel-Kost und Stefan Ackerbauer kennenlernten. Letzterer hatte noch eine besondere Überraschung, denn wie in jedem Jahr pflanzte er mit den Neuen auf der Streuobstwiese der Schule einen Jahresbaum. Ackerbauer hatte diesmal eine Süßkirsche ausgewählt, der die Schüler nun beim Wachsen zusehen dürfen und die sie immer erinnern wird an ihren großen Tag, als sie die Segel setzten zum Erwachsenwerden.