Viele glückliche Gesichter

Gute Gründe zum Feiern an der Zierenberger Schule

C

In so viele glückliche Gesichter wie am Donnerstagnachmittag konnte man in der Zierenberger Elisabeth-Selbert-Schule lange nicht blicken. Rappelvoll die große Turnhalle, hatten Schulleiter, Lehrerkollegium und Schüler mit ihren zahlreichen Gästen jede Menge Gründe zum Feiern, und das taten sie auch mit einem kunterbunten Programm samt Adventsmarkt – dem ersten seit drei Jahren. Zwei Feste hätten sie ohne Corona schon im vergangenen Jahr gefeiert, den 45. Geburtstag der Gesamtschule und den 125. Geburtstag ihrer Namensgeberin Elisabeth Selbert. Nun kam noch die Fertigstellung der Schulsanierung hinzu, und dafür gab es viele lobende Worte von Bürgermeister Rüdiger Germeroth, Schulamtsdezernentin Sabine Schäfer und Vize-Landrätin Silke Engler, die zudem ein riesiges Insektenhotel für den Schulgarten mitgebracht hatte. „Ich weiß, dass die Schule vieles in Sachen Umweltbewusstsein macht, deshalb habe ich dieses Geschenk mitgebracht, das auch als Symbol dafür dienen soll, dass wir in Zukunft weiter gut miteinander leben wollen, und dass wir hier nachhaltig unser Leben und unser Lernen gestalten können.“

Bürgermeister Germeroth verriet, dass er beinahe selbst Selbert-Schüler geworden wäre. „Als ich in der vierten Klasse der Grundschule war, befand sich die ESS im Bau und wurde nicht rechtzeitig fertig, für mich kam sie also zu spät, und ich musste nach Wolfhagen gehen.“ Auch da sei er auf ein gutes Bildungsangebot gestoßen, freue sich aber heute dennoch sehr, Zierenberg als Schulstandort bezeichnen zu können. Dass es für das Warmestädtchen dabei bleiben wird, dafür spricht der Ausbau zur ESS 2.0, und eben das und vieles mehr feierte die Schulgemeinde mit einem rauschenden und jeder Menge guter Laune. Tänze, Gesangseinlagen und eine gute Portion Weihnachtszauber beim abschließenden Adventsmarkt sorgten für so viele glückliche Gesichter, wie man sie lang nicht mehr gesehen hat an der Zierenberger Elisabeth-Selbert-Schule.

(Sascha Hoffmann, HNA-Artikel vom 26.11.2022)