Spitzenergebnisse beim DELF-Diplom

Seit einigen Jahren nehmen Schülerinnen und Schüler der Elisabeth-Selbert-Schule erfolgreich an den Prüfungen zum DELF-Diplom teil, dem Sprachzertifikat des französischen Erziehungsministeriums für Französisch-Lerner weltweit.
Dieses Jahr stellten sich Ardiana Baftija und Lea-Sophie Bierwirth aus der Klasse G8 der Herausforderung auf dem Niveau A1. Gut vorbereitet, aber doch mit einiger Aufregung bewältigten sie die mündliche Prüfung mit französischen Muttersprachlern in Kassel und die schriftliche Prüfung zum Hör- und Leseverstehen und eigener Textproduktion an der ESS im April.
Dann hieß es warten auf die Prüfungsergebnisse, und jetzt war es endlich soweit: Ardiana und Lea-Sophie haben die Prüfung nicht nur geschafft, sondern die besten Ergebnisse erzielt, die Schüler unserer Schule jemals erreicht haben! Von 100 möglichen Punkten (25 für jeden Prüfungsteil) erreichte Ardiana 88,5, davon volle Punktzahl für die eigene Textproduktion. Lea-Sophie schaffte sogar 93,5 Punkte, davon volle Punktzahl für das freie Sprechen und je fast volle Punktzahl für Hörverstehen und Schreiben.
Stolz nahmen sie im Rahmen ihres Französischkurses ihre Zertifikate von Schulleiterin Ute Walter und Französischlehrerin Karin Neusüß entgegen. „Französisch ist gar nicht so schwer und macht sogar richtig Spaß!“, sagte Ardiana zu ihren Mitschülern. Vielleicht konnte sie damit den ein oder anderen dazu motivieren, es im nächsten Jahr ebenfalls zu probieren!