Elternarbeit

Wir legen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern. Gemeinsam beraten und begleiten wir die Schülerinnen und Schüler sowohl in Gesprächen als auch in gemeinsamen Aktionen, um jeder Schülerin und jedem Schüler die besten Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten.
Die Eltern unterstützen unsere Arbeit im Rahmen des Elternbeirats bei Schulfesten und auch in der Öffentlichkeitsarbeit und in allen schulinternen Belangen. Elternvertreter nehmen an Gesamtkonferenzen teil und werden dadurch über die schulische Arbeit informiert. Durch das Gremium der Schulkonferenz entscheiden sie über wichtige Weichenstellungen der Schule mit.
Durch die Mitarbeit in der Steuergruppe und Schulprogrammarbeitsgruppen haben sie direkten Einfluss auf die pädagogische Entwicklung der Schule.
Wir Lehrerinnen und Lehrer sind jederzeit per Dienst-Email erreichbar, persönlich stehen wir zu veröffentlichten Sprechstunden und/oder vereinbarten Terminen zur Verfügung. Im Rahmen von Elternsprechtagen haben Eltern zweimal im Jahr die Möglichkeit, mit allen Kolleginnen und Kollegen über die Lernentwicklung ihres Kindes zu sprechen.
Die Zusammenarbeit erstreckt sich über die gesamte Sekundarschulzeit der Schülerinnen und Schüler.

Kooperation Musikschule Wolfhagen

Wir pflegen einen guten Kontakt mit der Musikschule Wolfhagen.
Im Nachmittagsbereich wird seit einigen Jahren eine Gitarren AG angeboten. Je nach Leistungsstand der Schüler gibt es die Möglichkeit, Anfangsunterrricht oder Unterricht für Fortgeschrittene zu nehmen. Sowohl Einzel- als auch Gruppenunterricht ist dabei möglich. Die AG ist im ersten Jahr für Schülerinnen und Schüler kostenfrei. Es gibt die Möglichkeit, sich über die Musikschule gegen eine geringe Miete Leihinstrumente auszuleihen.
Auch im Rahmen des Neigungsschwerpunkts „Sprache und Kultur erPROBEN“ besteht seit zwei Jahren eine enge Zusammenarbeit mit der Musikschule, sodass erste Einblicke und Kenntnisse – vor allem im Bereich Bandinstrumente – erworben werden können. Die Musikschule kooperiert auch bei Schulveranstaltungen, wie „Schüler on Stage“, etc.
Im Rahmen dieser Gesamtkooperation haben unsere Schüler die Gelegenheit, Instrumente kennen zu lernen und erste Kenntnisse zu erwerben. Es ist jederzeit möglich, im Nachmittagsbereich weitere Möglichkeiten zusätzlichen Instrumental- oder Gesangsunterrichts anzubieten, wenn Bedarf besteht.
Einige unserer Musiklehrer arbeiten dabei eng mit dem Leiter der Musikschule Wolfhagen und den Musiklehrern zusammen.
Im Nachmittagsbereich gilt dies ab Jahrgang 5 bis 10. Im Vormittagsbereich betrifft dies den Neigungsschwerpunkt jeweils in den Jahrgängen 5 und 6.

Kooperation mit der Bibliothek in Zierenberg

Wir ermöglichen durch eine aktive und stetige Partnerschaft mit der Stadtbibliothek in Zierenberg einen permanenten Kontakt der Schülerinnen und Schüler mit dem Medium Buch im Umfeld der örtlichen Bibliothek. Das Projekt beinhaltet für die Lernenden nicht nur den Umgang mit Büchern, sondern gewährt darüber hinaus auch Einblicke in den Bibliotheks-alltag, wozu beispielsweise auch die Tätigkeit des Katalogisierens gehört.

Im Rahmen dieser Veranstaltungen lernen die Schülerinnen und Schüler das Medium Buch aus einem anderen Blickwinkel kennen, da sie in einer neuen Umgebung, außerhalb des Schulgeländes einen Lernort nutzen können, an dem sie auch konkrete Verantwortung für die jeweiligen Bücher übernehmen müssen. Auf diese Art und Weise wird ein fester außerschulischer Lernort geschaffen, den wir permanent nutzen können.

Um die Schülerinnen und Schüler wieder intensiver mit dem Medium Buch in Kontakt zu bringen, arbeiten wir in Kooperation mit dem Bibliothekspersonal vor Ort in Zierenberg zusammen. Leihfristen und Lernarrangements werden konkret zwischen der ESS und der Bibliothek in Zierenberg vereinbart.

Die Zusammenarbeit erstreckt sich über den Zeitraum der gesamten Schulzeit an der ESS von der 5. bis zur 9. Jahrgangsstufe bzw. 10. Jahrgangsstufe.

Neuer Lernort zwischen Fantasy und Biografien: Bürgermeister Stefan Denn (links) begrüßte gemeinsam mit Bücherei-Mitarbeiterinnen Erika Zatsch und Angelika Malucha (hinten von links mit ESS-Schulleiter Lars Grenzemann) die jungen Leseratten der Zierenberger Gesamtschule.

Im Rahmen des Ganztagsangebots kooperieren wir mit folgenden Partnern:

• Islandpferdegestüt vom Friedrichstein
  • HSC Zierenberg (Handball)
  • Mountainbikeschule Trailride
  • Deutsches Rotes Kreuz (Schulsanitäterausbildung)
  • Flugsportvereinigung Kassel-Zierenberg e.V.
  • Zweckverband Naturpark Habichtswald
  • Praxis für Systemische- und Ergotherapie (LRS-Training)
  • Kasseler Verkehrsgesellschaft (Fahrzeugbegleiterausbildung)
  • Bistum Fulda – Schulseelsorge
  • EWAKA: Deutsche Kinder- und Jugendförderung für Uganda e.V.