Beratungs- und Förderzentrum (BFZ)

Im Rahmen des inklusiven Unterrichts wird die ESS unterstützt vom regionalen Beratungs- und Förderzentrum der Baunsbergschule. Das BFZ koordiniert individuell abgestimmte Betreuungs- und Bildungsleistungen. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit den Eltern, der Schule und außerschulischen Institutionen.
Das BFZ stellt die Fachkompetenz in den Förderschwerpunkten Lernen, emotionale und soziale Entwicklung, Sprachheilförderung sowie geistige Entwicklung zur Verfügung. Die gemeinsame Aufgabe der ESS und des Beratungs- und Förderzentrums ist die Suche nach pädagogischen und konstruktiven Lösungen vor Ort, um für alle Schülerinnen und Schüler die Teilhabe am schulischen Leben und Lernen zu gestalten.
Vorrangiges Ziel des BFZ ist es, die Lehrkräfte der ESS frühzeitig und gezielt bei der Arbeit mit Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen zu unterstützen.
In unserer Schule sind zwei Ansprechpartner des BFZ tätig. Diese Förderschullehrkräfte stehen für vorbeugende Maßnahmen sowie für die inklusive Beschulung im Rahmen des Stellenkontingents zur Verfügung.
Weitere Informationen zum Beratungs- und Förderzentrum können sie folgender Internetseite entnehmen:

www.bbs-baunatal.de