Spannender Ausflug in die Welt der Chemie: Lehrer Heiko Neß ließ gemeinsam mit Jannis (von links), Lavinia, Neele und Marla-Marie leere Teebeuten fliegen

Trippelnd durch die unbekannte Turnhalle der ESS: der neunjährige Florian mit seinen künftigen Mitschülern

Einblick in die Produktion der der Schülerfirma „SchönESS von den Selberts“ : Benjamin (links) mit Aushilfe Darius

Elisabeth-Selbert-Schule stellt sich mit Schulrallye und Markt der Möglichkeiten vor

Ob er sich darauf freut, schon bald Schüler der Elisabeth-Selbert-Schule (ESS) zu sein, wusste der kleine Florian am späten Freitagnachmittag noch nicht so genau. Da hatte der Neunjährige aber auch noch nicht viel gesehen von der Zierenberger Gesamtschule, trippelte gerade einen Basketball durch die Turnhalle und war ganz gespannt auf all die anderen Stationen, die während der traditionellen Schulrallye auf ihn warteten.
Und da gab es für ihn und all die anderen Jungen und Mädchen der umliegenden Grundschulen viel zu entdecken, die in mehreren Gruppen zu je rund zehn Schülern auf einen spannenden Streifzug durchs Schulhaus gingen. In den Klassenzimmern schnupperten sie erstmals ESS-Luft, erfuhren allerhand über den Schulalltag, wie der Unterricht abläuft und was sie in neuen Fächern wie Biologie, Informatik oder Chemie erwartet. Schüler der Jahrgangsstufe zehn spielten dabei Reiseleiter und führten die kleinen Besucher mit großen Schildern durch die endlos langen Gänge, die beim ersten Besuch durchaus zum Verlaufen einladen.
An verschiedenen Stationen erhielten die jetzige Viertklässler Einblick in den Unterricht, was stellenweise ganz schön aufregend war. Im Chemielabor beispielsweise, wo Lehrer Heiko Neß mit ihnen leere Teebeutel zum Fliegen brachte und Lehrerin Cornelia Sauerwein demonstrierte, wie Rotkohlsaft auf verschiedene Laugen und Säuren reagiert. Langeweile kam auch in den übrigen Klassenräumen nicht auf, in denen die Schule ihr großes Unterrichtsspektrum von Sprachen wie Englisch, Französisch und Spanisch bis hin zu wissenschaftlichen Fächern wie Informatik oder Biologie vorstellte.
Im zweiten Rallyeteil ging es dann wieder raus aus dem Unterricht und direkt hinein in den Markt der Möglichkeiten, der dem Nachwuchs das vielseitige Rahmenangebot der Ganztagesschule näher brachte. Besonders angetan hatte es den Jungen und Mädchen der AG-Bereich. So stellten sich etwa die Gitarren-, Umwelt- und Zeichen-AGs vor, die Küche verwandelte sich in eine Weihnachtsbäckerei und der Theatersaal zur Bühne der beliebten Schulband. Die Schülerfirma „SchönESS von den Selberts“ gab Einblick in ihre Produktion von ausgefallenen Geschenkartikeln, das Erste-Hilfe-Team und die Schulsozialarbeit stellten sich vor und die fleißigen Bienen der Cafeteria lockten mit leckeren Snacks.
Während die Kleinen munter ausprobierten, nutzten die Eltern die Gelegenheit, um in lockerer Atmosphäre Schulleitung und Lehrer kennenzulernen, offene Fragen zu klären und zu schauen, ob sich ihr Nachwuchs in den Räumen der Selbert-Schule wohl fühlt. Das taten sie, auch Florian, der sich am Ende des Abends ganz sicher auch auf die vielen Angebote seiner künftigen Schule freute.