Feste & Feiern

Einschulung & Verabschiedung

Wir bieten unseren Schülern zu Beginn und Ende ihrer Schulzeit an unserer Schule einen festlichen Rahmen, in dem sie begrüßt bzw. verabschiedet werden. Mit einem ökumenischen Gottesdienst und einer schulischen Feier betonen wir die Bedeutung des Übergangs der Schüler.
Wir freuen uns auf alle Schüler, die neu zu uns an die Schule kommen. Wir lernen ihre Persönlichkeiten kennen und ihre individuellen Bedürfnisse und Befindlichkeiten. Diese berücksichtigen wir im Lauf ihrer Schulzeit an unserer Schule und fördern und unterstützen sie in ihrem individuellen Lernprozess. Am Ende entlassen wir die Schüler mit dem Gefühl, sie gestärkt und gewappnet in die Welt hinauszuschicken. Beide Ereignisse wollen wir mit den Eltern gemeinsam feiern.
Zu Schulanfang begrüßen wir unsere neuen Schüler mit einem ökumenischen Gottesdienst. Anschließend laden wir zu einer Feierstunde in die Schule ein. Beide Teile werden von Schülern des Jahrgangs sechs mitgestaltet. Nach einer ersten Stunde Unterricht pflanzen wir gemeinsam einen Jahrgangsbaum auf unserer Streuobstwiese, somit werden die neuen Schüler direkt ein Teil unserer Schulgemeinde. Am Ende ihrer Schulzeit an unserer Schule feiern wir wieder einen gemeinsamen Gottesdienst und überreichen anschließend in feierlichem Rahmen die Abschluss- und Übergangszeugnisse. Beide Teile werden von den Abschlussschülern mitgestaltet, die Feier ist somit für sie und von ihnen.
Die Einschulungsfeier findet immer am Dienstag nach den Sommerferien statt, die Entlassfeier ca. eine Woche vor den Sommerferien. Die jeweiligen Gottesdienste werden abwechselnd in der evangelischen und der katholischen Kirche von Zierenberg gehalten.

Ein besonderes Ritual – Einpflanzen des Jahrgangsbaums

am ersten Schultag im Jahrgang 5.

Gottesdienste in der Stadtkirche Zierenberg

Gottesdienste

Die SchülerInnen der ESS werden im Jahrgang 5 in Form eines Einschulungsgottesdienstes, der von den SchülerInnen des Jahrgangs 6 und ihren LehrerInnen gestaltet wird, in der Kirche von Zierenberg begrüßt.
Ebenso werden die SchülerInnen der Abgangsklassen der ESS in Form eines Abschlussgottesdienstes, der von den unterrichtenden KollegInnen gestaltet wird, in der Kirche von Zierenberg verabschiedet.
Dabei begleiten uns die evangelische und katholische Kirchengemeinden mit ihren PfarrerInnen bzw. DiakonInnen. Die ReligionslehrerInnen der ESS legen in Zusammenarbeit mit der Kirche Wert auf eine christliche Glaubensgrundlage und -begleitung, die im Ort und somit in der Tradition seit langem verwurzelt ist. Die ESS ist somit in die Gemeinschaft beider Kirchengemeinden, evangelisch und katholisch, ökumenisch und überkonfessionell einbezogen.

Traditionelles Weihnachtsfest

Alle Jahre wieder feiern wir an der ESS mit zahlreichen Besuchern zu Beginn der Adventszeit unser traditionelles Weihnachtsfest. Das Fest beginnt mit einem Musik-, Tanz- und Theaterprogramm in der Sporthalle und führt im Anschluss über einen Weihnachtsbasar, auf dem Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Eltern, Lehrkräften und weiteren Unterstützern, Selbstgebasteltes, selbstgemachte Leckereien oder Mitmachaktionen anbieten.
Zu Beginn des Festes haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, einen Beitrag zum Programm in der Sporthalle zu leisten. Einstudierte Tänze und Theaterstücke, sowie musikalische Darbietungen und sportliche Aufführungen finden an dieser Stelle ihren Platz und werden vor Eltern, Geschwistern, Freunden und weiteren Besuchern aufgeführt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten so die Möglichkeit, musikalische, sprachliche und ästhetische Projekte gemeinsam zu erarbeiten und einem breiten Publikum zu präsentieren. Begleitet wird das Programm durch die Schulband der ESS, die immer wieder mit aktuellen Songs und Weihnachtsliedern überzeugt.
Im Anschluss an die Aufführungen in der Turnhalle sind alle Gäste zu einem gemütlichen Bummel über den Weihnachtsmarkt eingeladen, zu dem sich das Erdgeschoss der Schule jedes Jahr verwandelt. Auf dem Markt bieten Schülerinnen und Schüler selbstgebastelte Geschenkideen aus dem Kunst- oder Arbeitslehreunterricht an. Auch selbstgebackene Plätzchen und Pralinen werden gern zum Verkauf angeboten. Die Produkte werden vorab gemeinsam mit den Eltern und Lehrern hergestellt. Ein Teil des Erlöses wird jedes Jahr an eine andere gemeinnützige Organisation aus dem Umland gespendet.
An diesem abwechslungsreichen Abend finden sich, wie bereits erwähnt, viele Besucher in unserer Schule ein. Besonders schön ist, das auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrerinnen und Lehrer an diesem Tag den Weg zurück in die Schule finden und der Abend Raum und Zeit für nette Gespräche und gemeinsame Erinnerungen bietet.
Das Weihnachtsfest wird von der gesamten Schulgemeinschaft ausgerichtet und findet traditionsgemäß am letzten Donnerstagnachmittag vor dem ersten Advent statt.

Im Weihnachtsparadies: Nach der Aufführung in der Sporthalle bummeln Hunderte Besucher durch unsere festlich geschmückte Schule.

Förderstufenfest

Wir nehmen besondere Tage im Jahr zum Anlass, mit den Klassen der Förderstufe ein gemeinsames Fest zu feiern.
Hiermit lernen wir uns besser kennen und stärken unser Gemeinschaftsgefühl. Beim gemeinsamen Feiern entdecken wir neue Stärken und übernehmen Verantwortung.
Die Schülerinnen und Schüler der Schülervertretung (SV) bereiten gemeinsam dieses Fest für die Jahrgänge fünf und sechs vor. Planung, Organisation und Durchführung werden eng mit der Schulleitung und den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern abgestimmt. In einer zweistündigen Veranstaltung am Vormittag feiern alle Schülerinnen und Schüler mit und räumen anschließend gemeinsam auf.
Förderstufenfeste gibt es mindestens einmal im Jahr zu verschiedenen Anlässen, z.B. Zeugnisse, Karneval oder Valentinstag.