Vivian erhält ihre Urkunde für den dritten Platz

Vivian Abt erreicht den dritten Platz beim diesjährigen Vorlesewettbewerb in französischer Sprache

Zum diesjährigen Vorlesewettbewerb in französischer Sprache, dem „Concours de lecture française“, für die Stadt und den Landkreis Kassel hatte die Hegelsbergschule im Kasseler Norden am Dienstag, den 07.03.2016 eingeladen. Alle Schulen durften pro Jahrgang eine/n Teilnehmer/in anmelden. Nachdem zwei Jahre zuvor die jetzige Schülerin der G9a Louisa Kanwischer  den Wettbewerb in ihrer Jahrgangsklasse gewonnen hatte, meldete unsere Schule auch dieses Jahr wieder eine Teilnehmerin, die 13-jährige  der Klasse G7a. Vivian hatte sich zuvor klassenintern gegen drei weitere Mitschülerinnen durchgesetzt und mit ihrem Lesevortrag ihre Klasse und ihre Klassen- und Französischlehrerin Fr. Neusüß überzeugt. Vivian wählte zusammen mit Fr. Neusüß einen Text aus einem Lehrbuch für Französisch aus, in dem es um eine Knobelei geht: Wie legt man aus sechs Streichhölzern vier gleichseitige Dreiecke? Nachdem sie das Rätsel gelöst hatte, ging es ans Üben des Lesevortrags. Hierbei wurde sie von ihren Klassenkameraden natürlich unterstützt. Gut gelaunt und bestens vorbereitet startete Vivian am 07.03. mit Klassenlehrerin Fr. Neusüß und Freundin Marie in die Hegelsbergschule. Hier erwartete Koordinatorin Tatiana Matokovic mit ihren Klassen G8 und G10 die zahlreichen Teilnehmer/innen mit mehreren Liedvorträgen in französischer Sprache und einem kleinen Theaterstück, sodass im Lauf des Vormittags keine Langeweile aufkam. Als Allererste trat Vivian vor die aus vier französischen Muttersprachlerinnen bestehenden Jury. Gekonnt und fast gar nicht aufgeregt stellte sie sich auf Französisch vor, leitete in ihren Text ein und las der Jury gut betont und mit guter Aussprache vor. Am Ende stellte sie der Jury das Rätsel, aber die vier Französinnen mussten sich von Vivian bei der Lösung helfen lassen. Gespannt durfte Vivian dann noch die Lesevorträge der sechs weiteren Teilnehmer/innen verfolgen. Dann hieß es Warten auf die Siegerehrung, und um 11 Uhr war es endlich soweit: Wiederum als Erste durfte Vivian auf die Bühne und wurde für den dritten Platz in ihrer Jahrgangsgruppe ausgezeichnet! „Das hätte ich nicht gedacht, die anderen waren so gut!“, war ihre erste Reaktion. Umso stolzer kann Vivian auf sich sein, es unter so guten Mitleser/innen unter die ersten drei besten französischen Leser/innen in Stadt und Landkreis Kassel geschafft zu haben!
Am nächsten Tag wurde Vivian dann noch von Schulleiterin Ute Walter und Klassenlehrerin Neusüß mit einem Buchgeschenk belohnt – einem Band Astérix in französischer Sprache!