Teamkonzept Jahrgang 5/6

Mit einem Team verfolgen wir das Ziel, eine Schule zu gestalten, die Engagement und Selbstbewusstsein stärkt. Dies gilt für uns als Lehrerinnen und Lehrer, genauso wie für die Schülerinnen und Schüler.
Für viele Schülerinnen und Schüler ist der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule eine Herausforderung. Um diesen Übergang zu erleichtern, arbeiten wir in einem möglichst kleinen Team mit einer einheitlichen Struktur, die Freiräume für die persönliche Entfaltung schafft. Mit einer Kennenlernwoche, welche die Fünftklässler zum Großteil mit ihren neuen Klassen- und Co-KlassenlehrerInnen verbringen, erleichtern wir das Ankommen an der ESS. In dieser Woche nehmen wir uns besonders Zeit für die einzelnen Schülerinnen und  Schüler, sowie die Entwicklung der Klassengemeinschaft. Dazu beschäftigen wir uns gemeinsam mit Regeln und Ritualen, wie zum Beispiel dem Klassenrat. Diese und mehrere Jahrgangsprojekte stärken den Zusammenhalt im Jahrgang.
Beim Freien Lernen geht es um die Selbstständigkeit und die Selbstverantwortung der Lernenden. Sie haben die Möglichkeit, sich unter einer individuellen  Fragestellung mit einem Thema zu beschäftigen. Über ihre dabei errungene Methodenkompetenz werden die Schülerinnen und Schüler unter anderem frühzeitig an die Erarbeitung eigener Präsentationen herangeführt. Dazu erlernen sie bereits ab der 5. Klasse mit unterschiedlichen Medien verantwortlich umzugehen.
Mit der Einwahl in einen Neigungsschwerpunkt erhalten die Lernenden die Möglichkeit, sich intensiver mit der Naturwissenschaft, der Arbeitslehre, einem sportlichen oder kulturellen Bereich auseinanderzusetzen.
Ein differenziertes Förderangebot rundet das Teamkonzept ab. Es soll sicherstellen, dass alle Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Potential entfalten können.
So wird das Teamkonzept für den Jahrgang 5/6 von acht Säulen getragen: In diesem Konzept sind die pädagogischen Grundgedanken der einzelnen Säulen festgehalten.

Das Teamkonzept für den Jahrgang 5/6 wird von acht Säulen getragen