HomeAktuellesVerwaltungSchulleitungKollegiumSchulprofilTermineSpeiseplanElternbeiratFördervereinLinks

 

 Weihnachtgrüße an Partnerschule im fernen Indien
  Spende von Förderstufe und Lehrerschaft der ESS

Die Klassensprecher der Förderstufe übergaben Carla Schlicht (links) vom Förderverein der indischen Miriam School eine Spende für den dortigen Schulneubau. Ein neu gestaltetes Plakat informiert in der ESS über die aktuelle Situation in der indischen Partnerschule.

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien gab es noch einen kleinen Höhepunkt in der Elisabeth-Selbert-Schule. Lehrer und Schüler der Jahrgangstufen 5 und 6 hatten sich entschlossen, die Hälfte vom Erlös des vorweihnachtlichen Förderstufenfestes der indischen „Mizoram School“ in Kolasib zu spenden. Die Schulgemeinde unterstützt diese Schule im indischen Bundesstaat Mizoram im Nordosten Indiens seit 2005. Die Bevölkerung in einer der ärmsten und unterentwickelsten Regionen Indiens bekennt sich zu über 80% zum Christentum und auch die Partnerschule ist eine kleine christliche Schule in privater Trägerschaft. Hier werden vor allem Kinder aus notleidenden Familien und Waisen aufgenommen. „Gute Betreuung und Bildung können wichtige Voraussetzungen schaffen, um aus dem Teufelskreis von Armut und Krankheit herauszukommen“, denkt auch Schulleiterin Ute Walter. Zur Zeit sei die Schule ganz besonders auf Unterstützung angewiesen, berichtete Carla Schlicht vom Förderkreis der Miriam School den ESS-Schülern. Das alte angemietete Schulgebäude muss aufgegeben werden und an einem Neubau mit ausreichenden Unterrichtsräumen auf eigenem Grund und Boden wird bereits fleißig gearbeitet. Besonders wichtig. Im 1. Stockwerk sollen Waisenkinder ein gut betreutes zu Hause finden. Von den Förderstufen-Klassen wurden 625 Euro übergeben, die alte Klasse 6a von Frau Kettner spendete die gesamte Klassenkasse mit 150 Euro. Am Nachmittag kamen von der Weihnachtsfeier des Lehrerkollegiums noch 300 Euro hinzu. Das Geld wurde umgehend überwiesen und wird die indischen Freunde wohl noch rechtzeitig zum Weihnachtsfest erreichen. 

zurück