Mit frischer Meeresbrise ins Abschlussjahr
  Selbert-Schüler auf Abschlussfahrt im Jugendseeheim Sylt

Ein besonderer Spaß: Volleyball am Strand.

Besser hätte das neue Schuljahr kaum beginnen können. Moin moin und herzliche Willkommen auf Sylt hieß es Ende August für die Klassen R10a und R10b der Elisabeth-Selbert-Schule, die die frische Meeresbrise nutzten, um vor dem Start in die Vorbereitungen zu ihren Abschlussprüfungen nochmal richtig durchzuatmen. Ihre Abschlussfahrt führte die Jungen und Mädchen auf die größte nordfriesische Insel, wo sie im Jugendseeheim des Landkreises Kassel in Zelten untergebracht waren. „Eine völlig neue und auch spannende Erfahrung für einige der Schüler“, berichten die Klassenlehrer Dietmar Schmalhaus und Karin Jordan, die gemeinsam mit ihren Kollegen Kathrin Frank und Stefan Ackerbauer die Fahrt betreuten.
Vom Jugendseeheim aus, das zwischen Kampen und List ruhig in die ursprüngliche Dünenlandschaft eingebettet ist, wurde allerhand unternommen. Ein Highlight war, neben einer Inselrundfahrt, der Ausflug mit einem Fischkutter zu den Seehundsbänken – einfach unvergesslich, die süßen Tiere in freier Natur zu beobachten. Ein weiterer Ausflug führte von Hörnum aus auf die Hallig Hooge, auch Königin der Halligen genannt, die die Selbert-Schüler mit einer Kutsche erkundeten. Spannende Angelegenheit und ein Muss für alle Nordseeurlauber: das Wattwandern. Klare Sache, dass auch die Gäste aus Zierenberg sich diesen besonders gesunden und spaßigen Spaziergang durch den Schlick nicht entgehen ließen. Dabei gab es reichlich Informationen über den Naturraum Wattenmeer, die Lebewesen im Wattboden und die Wirkung der Gezeiten auf das Wattenmeer. Besuche im Museum der Naturgewalten, der Stadt Westerland und ein entspannter Vormittag im Schwimmbad „Sylter Welle“ machten die Klassenfahrt rund und zum perfekten Start ins letzte Jahr an der Elisabeth-Selbert-Schule.