Teamtraining für die Sieger

Selbert-Schüler der R10a als Sieger beim Sparkassen-Teamcup

Teamtraining für die Sieger: Die Schüler der R10a an der Zierenberger Elisabeth-Selbert-Schule mit Michael Weingart (rechts) von der Sportjugend Hessen.

Zierenberg. Tiefe Schluchten überqueren, die knifflige Kletterwand erzwingen oder einen mit Wasser gefüllten Becher auf einer Plane über Hindernisse balancieren - Spannung und ganz schön viel Nervenkitzel waren beim Sportsfun Teamday garantiert, den die Sportjugend Hessen gemeinsam mit der Kasseler Sparkasse vor den Sommerferien an die Zierenberger Elisabeth-Selbert-Schule (ESS) gebracht hat. Die Jungen und Mädchen der Klasse R10a glänzten da vor allem beim Sparkassen-Teamcup durch besonderen Teamgeist und gewannen ein speziell auf sie zugeschnittenes Gruppentraining, für das Martin Weingart von der Hessischen Sportjugend jetzt erneut an die Zierenberger Gesamtschule kam.

Auch da drehte sich wieder alles um Teamarbeit, Kommunikation und die gemeinsame Suche nach Lösungen. Alles zentrale Kompetenzen für eine berufliche und gesellschaftliche Integration junger Menschen, weshalb Weingart den Schülern auch als Rat mit auf den Weg gab: „Nicht sofort auf die Aufgabe stürzen, sondern einigt euch vor dem Start auf eine gemeinsame Taktik.“ An der Kommunikation untereinander nämlich hatte es bei den damaligen Neuntklässlern noch ein wenig gehapert, weshalb der Sportjugendcoach verschiedene Aufgaben mitgebracht hatte, für deren Lösung die Schüler zunächst miteinander kommunizieren mussten.

Auch Übungen zur Aufmerksamkeit durften nicht fehlen. Positiver Nebeneffekt: Die Schüler merkten, dass sie für eine Aufgabe weniger Zeit benötigen, je aufmerksamer sie sind und wollen das nun auch im Unterricht beherzigen.