Das gute alte schwarze Brett hat ausgedient
  Multimediale Kommunikation an der Elisabeth-Selbert-Schule

Faszinierend: Schüler der ESS bewundern das neue digitale schwarze Brett. Der stellvertretende Schulleiter Karsten Engel betreut das neue System.

Schluss mit Zettelwirtschaft, Reiszwecken und Tesafilm. Das gute alte schwarze Brett hat ausgedient. Längst ist die moderne, multimediale Kommunikation auch in den Schulen angekommen. Vertretungspläne sowie alle weiteren notwendigen schulrelevanten Informationen werden seit kurzem auch an der Elisabeth-Selbert-Schule über das Internet und entsprechende Software gepflegt, um per Mausklick auf einem digitalen schwarzen Brett im Eingangsbereich der Gesamtschule zu landen.
Dabei handelt es sich um ein einfaches, effektives Kommunikationsinstrument für den täglichen Einsatz. Das Display mit integriertem Rechner ist auf Langzeitbetrieb ausgerichtet. Mittels zeitgesteuerter Bildschirmaufteilungen kann die Anzeige an den Informationsbedarf der Schüler in der jeweiligen zeitlichen Etappe des Schultages angepasst werden. So können beispielsweise vor Schulbeginn zugunsten eines schnelleren Informationsflusses die Vertretungspläne der Folgetage und das Info-Point-Modul ausgeblendet werden und stattdessen der Fokus auf die Nachrichten des aktuellen Schultages und die kommenden Vertretungen des aktuellen Tages gelegt werden. Und steht einmal eine Veranstaltung am Abend an, begrüßt das digitale schwarze Brett auch die Besucher und informiert über Aktuelles aus dem Schulgeschehen. Willkommen im Hightech-Zeitalter.