Auf Entdeckungstour durch die ESS

Zierenberger Gesamtschule lockte mit buntem Angebot zur Schulrallye

Spannender Ausflug in die Welt der Chemie: Cornelia Sauerwein zeigte Lea Emily Neusüß, wie Rotkohlsaft auf verschiedene Laugen und Säuren reagiert.

Per Schild durch die ESS: Karin Jordan führt ihre Gäste durch das Schulgebäude.

Leckerer Energiekick: Manuela Pflüger, Silke Eckel und Carmen Runge.

Lockten mit verführerischem Duft in die Weihnachtsbäckerei: Petra Rock, Hanna Ullmann und Marie Zaun.

Ganz schön fetzig: Janine Schindewolf (links) entführte in die Welt des Streetdance.

Feilen und schleifen: Rita Schenk führte ein in die Arbeit mit dem Speckstein.

Immer wieder gern gehört: die Schulband der Elisabeth-Selbert-Schule.

In luftige Höhen: Karl Heinz Kahle zeigte zusammen mit Leon Hildebrandt, Yannik Haase und Tim Heuer (von links), womit sie sich in der AG Modellbau beschäftigen.

Dass Schule wirklich Spaß machen kann, erfuhren am Freitag rund 85 Jungen und Mädchen, die in der Elisabeth-Selbert-Schule auf spannende Entdeckungsreise gingen. Die Zierenberger Gesamtschule öffnete ihre Pforten zur traditionellen Schulrallye, um den künftigen Schülern ihr umfangreiches Angebot zu präsentieren. In den Klassenzimmern schnupperten sie erstmals die ESS-Atmosphäre, erfuhren allerhand über den Schulalltag, wie der Unterricht abläuft und was sie in neuen Fächern wie Biologie, Informatik und Physik erwartet. Ihre künftigen Lehrer spielten dabei Reiseleiter und führten ihre Schützlinge mit großen Schildern durch die Gänge des Schulhauses, die beim ersten Besuch durchaus zum Verlaufen einladen.

An verschiedenen Stationen erhielten die jetzige Viertklässler Einblick in den Unterricht der Elisabeth-Selbert-Schule, was stellenweise ganz schön spannend war. Im Chemielabor beispielsweise, wo ihnen Heiko Neß zeigte, wie gefährlich brennendes Kerzenwachs sein kann, wenn es schlagartig abgekühlt wird. Nach dem ersten Schreck durften die angehenden ESSler auch selbst ran und probierten aus, wie Rotkohlsaft auf Laugen und Säuren reagiert. Langeweile kam auch in den übrigen Klassenräumen nicht auf, in denen die Schule ihr großes Unterrichtsspektrum von Sprachen wie Englisch, Französisch und Spanisch bis hin zu wissenschaftlichen Fächern wie Informatik oder Biologie vorstellte.

Buntes AG-Angebot

Besonders interessiert war der Nachwuchs am kunterbunten AG-Angebot der ESS. So stellten sich etwa die AGs Modellflugbau und Gitarre vor, bei den Specksteinangeboten von Rita Schenk durfte sogar selbst gefeilt und geschliffen werden. Schulband, Streetdance und vieles mehr ließen beim Markt der Möglichkeit erahnen, wie wichtig den Lehrern der Elisabeth-Selbert-Schule auch der kreative Teil ihres pädagogischen Angebots ist. Viel gab es da zu entdecken, für die nötige Energie sorgte nicht nur das abwechslungsreiche Buffet in der Schulcafeteria, sondern auch die leckeren Weihnachtsplätzchen der Koch-AG, die mit ihrem verführerischen Duft in die Schulküche lockten.

Lockere Atmosphäre

Während die Kleinen fleißig ausprobierten, nutzten die Eltern die Gelegenheit, um in lockerer Atmosphäre Schulleitung und Lehrer kennenzulernen, offene Fragen zu klären und zu schauen, ob sich ihr Nachwuchs in den Räumen der Selbert-Schule wohl fühlt. Das ist wichtig, schließlich soll Lernen ja auch Spaß machen - so, wie in der Elisabeth-Selbert-Schule.