Schulrallye lockt in die ESS

Zierenberger Gesamtschule stellt sich vor

Wie sieht eigentlich der Unterricht an der Elisabeth-Selbert-Schule aus? Wie sind die Lehrer so drauf? Was hat die Gesamtschule sonst noch zu bieten? Fragen, die sich all jene Schüler sicher schon öfter gestellt haben, die ab dem kommenden Schuljahr von den Grundschulen der Region an die Zierenberger Gesamtschule wechseln werden. Erste Antworten gibt es am Freitag, 22. November, wenn sich von 17 bis 19.30 Uhr die Schultüren am Steinborn 1 zur traditionelle Schulrallye öffnen.

Wir werden den Eltern und Kindern die Gelegenheit geben, unsere Schule kennenzulernen, die ein deutliches Gewicht auf die Förderstufe als Bindeglied zwischen der Grundschule und der Sekundarstufe legt“, sagt Förderstufenleiter Albrecht Heidelbach. „Wichtig ist uns das Erreichen qualifizierender Abschlüsse und im Gymnasialzweig die Anschlussfähigkeit der Schülerinnen und Schüler für die weiterführenden Schulen.“ Besonderen Wert lege das ESS-Pädagogenteam auf ein soziales und verantwortliches Miteinander.

Besucher können sich während der Schulrallye einen Eindruck von der Arbeit im Unterricht und im offenen Ganztagsangebot verschaffen. Außerdem erhalten sie Einblick in die Organisationsstruktur der Schule, die Lehrer stehen für Fragen zur Verfügung.

Kurze Unterrichtseinheiten lassen hineinschnuppern in die Fächer Mathematik, Computer, Biologie, Chemie, Spanisch, Englisch, Sport und Mediation, ein Jahrmarkt der Möglichkeit stellt weitere Angebote der Schule vor, unter anderem präsentieren sich hier die Schulband, verschiedenen AGs zu Themen wie Umwelt, Speckstein, Erste Hilfe, Kochen und Modellbau, auch die Berufsorientierung wird hier Thema sein. Und wer die Elisabeth-Selbert-Schule schon ein wenig kennt, der weiß, dass in der Cafeteria wieder kleine Leckereien bereit stehen werden.