Auf Entdeckungstour durch die ESS
  Schulrallye lockt Groß und Klein in die Gesamtschule

Arbeiten heraus, was sich in den Specksteinen verbirgt: Michelle Fischer, AG-Leiterin Rita Schenk, Paula Dippel und Hanna Degenhardt.

In der Cafeteria hatten Eltern wieder allerhand Leckereien vorbereitet.

Portemonnaie, merci, Mousse au chocolat … Lehrerin Karin Neusüß hatte am Freitag bei der Schulrallye der Elisabeth-Selbert-Schule die kleinen Besucher mit französischen Begriffen aus dem Alltag schnell auf ihrer Seite. Dass sie schon besser Französisch sprechen, als sie gedacht hatten, war dabei schnell zu sehen. Die Fremdsprache gehört in den nächsten Jahren vielleicht zum Alltag für die jetzigen Viertklässler, dann nämlich, wenn sie die weiterführende Schule besuchen. Dass Viele hierfür die Zierenberger Gesamtschule bevorzugen, das liegt nicht nur an der örtlichen Nähe.
In Gruppen aufgeteilt, gingen die Schüler der umliegenden Grundschulen auf Entdeckungstour durch die Zierenberger Gesamtschule. In den Klassenzimmern schnupperten sie erstmals die ESS-Atmosphäre, erfuhren allerhand über den Schulalltag, wie der Unterricht abläuft und was sie in neuen Fächern wie Biologie, Informatik und Physik erwartet.
Auch bei den Rahmenangeboten hat die Selbert-Schule jede Menge zu bieten. Den Schulsanitätsdienst etwa, auf den Schulleiterin Ute Walter nicht grundlos stolz ist. 27 Schüler sind hier derzeit mit Sanitätsdienstleiter Reinhard Steudel aktiv, der den Kleinen einen Einblick in die Arbeit der Ersthelfer gab.
Besonders angetan hatte es den Jungen und Mädchen der Kreativbereich. So stellte sich etwa die AG Modellflugbau und Segelfliegen vor, bei den Specksteinangeboten von Rita Schenk durfte sogar selbst gefeilt und geschliffen werden. „Die Steine sind naturgebrochen, und wir finden in unserer AG heraus, was sich darin versteckt“, sagt Schenk. Immer mehr Schüler finden Spaß an der Arbeit mit dem Speckstein, auch Michelle Fischer: „Dabei kann man so schön seiner Phantasie freien Lauf lassen“. Das funktioniert auch prima bei der Schulband von Diethard Rindermann, die zur Kostprobe in ihren Proberaum lud. Der „Markt der Möglichkeiten“ stellte eindrucksvoll unter Beweis, wie vielfältig das Angebot der Elisabeth-Selbert-Schule ist.
Die Eltern nutzten die Gelegenheit, um in lockerer Atmosphäre Schulleitung und Lehrer kennenzulernen, offene Fragen zu klären und zu schauen, ob sich ihr Nachwuchs in den Räumen der Selbert-Schule wohl fühlt. Idealer Ort hierfür war die neue Cafeteria. Die wird beim nächsten großen Termin an der Gesamtschule offiziell eingeweiht, nämlich im Rahmen des Schulfestes am Freitag, 9. Dezember, ab 17 Uhr. Aufführungen in der Sporthalle schließt sich dann noch ein kleiner adventlicher Markt an.