Informationen zur Schulevakuierung am 13.1.2010.

Sehr geehrte Eltern,

über Ihre Kinder und über die Medien, koordiniert von der Pressestelle des Landkreises Kassel, haben Sie von der Schulräumung am letzten Mittwoch gehört und gelesen.
Sie haben erfahren, dass ich an diesem Vormittag kurz nach 11 Uhr die Schule evakuieren musste, da unerklärlicher Gestank im Flurbereich zu Atembeschwerden und Hustenreiz bei mehreren Schüler geführt hatte.
Über 30 Einsatzwagen von Feuerwehr, Polizei, Notärzten, Krankenwagen, Gefahrenstoffexperten etc. kamen angefahren, untersuchten alle Schüler (in der Sporthalle) und den Flur, fanden nichts außer einer Putzmittelflasche, die nicht korrekt verschlossen war und angeblich Dämpfe abgegeben haben könnte.  Mittlerweile ist diese erste Vermutung auszuschließend, die reizenden Dämpfe müssen eine andere Ursache haben. Die Polizei ermittelt weiter.
Immerhin mussten wg. Atemnot, Sehstörungen und Kreislaufschwächen  fast 30 Schüler zur Beobachtung in die umliegenden Krankenhäuser transportiert werden, die dort ein bis zwei Tage zur Beobachtung bleiben mussten.
Die Eltern dieser Kinder wurden als erste informiert, die anderen Schüler durften in diesem Notfall ihre Eltern auch per Handy informieren.

Wir werden beraten, ob und wie wir eine telefonische Meldekette initiieren.
Erfreulicher Weise lief ansonsten alles geordnet und ohne Panik ab, erst vor 8 Wochen haben wir erfolgreich eine große Alarmübung mit Schulräumung durchgeführt, unser Schulsanitätsdienst hat wieder sehr engagiert und kompetent mitgeholfen, die Schüler zu betreuen, denen es schlecht ging.
Auch der Teil der Prüfungen, die verschoben werden mussten, sind nun durchgeführt und das Schulhalbjahr geht seinem Ende zu.
In der Hoffnung und mit den Wunsch ein ruhiges 2. Schulhalbjahr zu erleben, grüße ich Sie recht herzlich und hoffe viele von Ihnen zum Schnupperunterrichtstag für alle Eltern aller Klassen am Samstag, den 6.2.2010 ab 9 Uhr begrüßen zu dürften.

Ute Walter, Schulleiterin