Schülerdisco und Präventionstag

Veranstaltungen der Elisabeth-Selbert-Schule im Mai

Gleich zwei spannende Termine stehen noch in diesem Monat in der Elisabeth-Selbert-Schule an. Die Schüler der Klasse G7a werden am Mittwoch, 22. Mai, zu Partyveranstaltern. Dann nämlich steigt in Aula und Cafeteria die erste Förderstufendisco. Bis dahin ist noch viel zu tun: Coole Musik muss ausgesucht und vorbereitet werden, sollen doch zur Party die Bässe und Beats ordentlich durch die Zierenberger Gesamtschule wummern. Natürlich muss auch noch für die Verpflegung der Gäste gesorgt werden, Getränke und kleine Snacks gehören schließlich zu einer perfekten Party dazu. Und wer weiß, vielleicht wartet auch die ein oder andere Überraschung auf die Besucher, von denen sich die G7a reichlich erhofft. „Wir veranstalten zum ersten Mal eine Förderstufendisco und wünschen uns, dass dadurch der Zusammenhalt innerhalb des Schulzweiges gefördert wird“, sagt Klassenlehrer Albrecht Heidelbach. Los geht’s am Mittwoch, 22. Mai, um 17.30 Uhr. Der Eintritt kostet 1 Euro.

Alkohol wird es bei der Schülerdisco zwar keinen geben, doch ist die Volksdroge Nummer eins in Discotheken und auf Partys längst auch bei Schülern zur Selbstverständlichkeit geworden. Über die Gefahren jedoch machen sich die Wenigsten Gedanken. Um das zu ändern, findet genau eine Woche später, am Mittwoch, 29. Mai, in der Elisabeth-Selbert-Schule ein Aktionstag rund ums Thema Suchtprophylaxe statt. Auf dem Schulhof veranstaltet die Drogenhilfe Nordhessen unter dem Motto „Hart am Limit“ einen Präventionstag zum Thema Alkoholkonsum, ein Thema, das sich auch durch die folgenden Unterrichtsstunden der ESSler ziehen soll. Dann werden Schulsanitäter in den Klassen eine kurze Einführung geben, was zu tun ist, wenn jemand aufgrund übermäßigen Alkoholkonsums Hilfe benötigt. Beginn des Aktionstages ist um 9.30 Uhr.