Einblick in den Schulalltag
  Großer Andrang beim Schnupperunterrichtstag an der Elisabeth-Selbert-Schule

Bei Lehrerin Damaris Reichmann im Biologieunterricht lernen die Schüler mit Hilfe von Modellen, Puzzles und einer Powerpoint-präsentation die Funktionsweise des Herzens kennen und verstehen.

Gerade hat das neue Halbjahr angefangen, die Monate bis zu den Sommerferien sind nun schon an einer Hand abzuzählen. Die Spannung steigt, vor allem bei den Schülern, die zum kommenden Schuljahr von der Grund- zur weiterführenden Schule wechseln. Wie sieht die neue Schule aus, was erwartet sie dort, wie ist der Unterricht, wie die Mitschüler und Lehrer? Fragen, auf die zahlreiche Jungen und Mädchen am Samstag erste Antworten fanden. Die Elisabeth-Selbert-Schule öffnete ihre Türen zum Schnupperunterrichtstag. Zahlreiche Grundschüler waren mit ihren Eltern, teilweise auch mit Großeltern gekommen, rund 20 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Die Grundschüler nahmen aktiv am Unterricht der fünften und sechsten Jahrgangsstufen teil, der extra für sie ausnahmsweise auch an einem Samstag stattfand. Eltern hatten ebenfalls die Gelegenheit zu sehen, wie an der Zierenberger Gesamtschule ein normaler Schultag abläuft, konnten in den Klassen fünf bis neun den Unterricht besuchen. Sie erhielten einen ersten Eindruck von der Vielzahl der Fächer und Unterrichtsmethoden, nutzten gerne die Gelegenheit zu Gesprächen mit Lehrern und Schulleitung.
Schulleiterin Ute Walter freute sich vor allem über das große Interesse aus etwas entfernteren Bereichen wie etwa den Ortsteilen von Calden. „Eltern zeigten großes Interesse an G9, dem Weg zum Abitur in neun Jahren“, so die Schulleiterin. Wichtige Aspekte seien mehr Zeit für das Lernen, aber auch für Hobbys und das individuelle Reifen der Heranwachsenden vor allem in der Pubertät. Anmeldungen für die weiterführenden Schulen erfolgen noch bis Anfang März über die Grundschulen.