HomeAktuellesVerwaltungSchulleitungKollegiumSchulprofilTermineSpeiseplanElternbeiratFördervereinLinks

 

 Mit Paul O'Brien „on top of the world“
  Irischer Singer/Songwriter besucht Elisabeth-Selbert-Schule

Paul O`Brien

Nimmt die Schüler mit ins Abenteuer Musik: Paul O'Brien.

Paul O`Brien
Profitieren von den Tipps des Profimusikers: die Mitglieder der Schulband „Next Generation“.

Zierenberg. Ganz zufrieden ist er nicht mit der musikalischen Kostprobe, die ihm die Schulband „Next Generation“ serviert. „Das Schlagzeug ist nicht im Takt, der Rest kann ihm so nicht folgen“, sagt Paul O'Brien und motiviert die Schüler der Zierenberger Elisabeth-Selbert-Schule zu einem zweiten Versuch. Die Stimme solle immer „on top“ sein, die Gitarre lieber etwas leiser. Mit Gesten und anspornenden Zwischenrufen bringt er den Song „On Top of the World“ schnell auf Spur und zaubert den Mitgliedern der Schulband ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht.

Mit Leidenschaft

So ergeht es am Donnerstag in der Aula der Gesamtschule allen 75 Teilnehmern des Workshops, mit dem der in Kanada lebende Ire die Schüler der Jahrgangsstufen fünf bis zehn dank seiner musikalischen Leidenschaft mitnimmt ins Abenteuer Musik. O'Brien ist Sänger, Songwriter, Instrumentalist und Musikpädagoge und hat die Gabe, direkt den emotionalen Kern seiner gesungenen Geschichten zur Sprache zu bringen und seine Zuhörer einzubeziehen. Dabei verblüfft er nicht nur mit seiner ausdrucksstarken, harmonischen Stimme und dem besonderen Händchen für Melodien, sondern auch mit dem Talent, binnen kürzester Zeit sämtliche Namen der Schüler zu lernen. „Das ist einfach nicht zu fassen“, schwärmt eine Teilnehmerin, die ihm nur ein einziges mal ihren Namen gesagt hat und Stunden später mit eben diesem nach vorn gebeten wird.

Ohne Scheu

Jeder muss ran, Instrumente spielen, singen oder einen Satz zum neuen Song beisteuern, den O'Brien gemeinsam mit seinen „Kids“ schreibt. Die anfängliche Scheu, mit dem Gast englisch zu sprechen, schwindet von Minute zu Minute, jeder will mit dem sympathischen Star am Mikro stehen. Seiner mitreißenden Art kann sich so schnell keiner entziehen, ob es nun ums Musizieren, ums Singen oder ums Träumen geht. „Alles, wirklich alles ist möglich, ihr müsst euch nur euren Träumen hingeben“, sagt er, und nimmt die ihm nun zufliegenden Worte für den neuen Titel dankend an, lässt sie per Beamer an die Wand werfen, um sie Minuten später zu einem Song zusammenzupuzzeln. „Wenn du etwas willst, lass es passieren“, ruft er immer wieder in die Aula. „Wir brauchen noch einen Hook, Ihr nennt das Ohrwurm“. Auch der ist schnell gefunden für das Lied über die Freundschaft. Und dass er funktioniert, dass merken die Workshopteilnehmer spätestens am nächsten Tag, wenn sie noch immer munter ihren ersten eigenen Song singen: „Your dream ist a friendship that never ends, you've got your future in your hands.“

zurück