Vive la France … und Karl Lagerfeldt!

Atmosphärisch dichte Fahrt in die französische Metropole

Beeindruckende Geschichte: Vor dem Schloss von Versailles

Letzter Abend in Paris: Stimmungsvolle Atmosphäre hoch über der Seine.

„Natürlich gab es auch andere tolle Höhepunkte“, versichert Lena Okelmann aus der Klasse G10 der ESS, „aber das kam dann wirklich ganz unerwartet.“ Und Michelle Finis, ihre Klassenkameradin ergänzt: „Das passiert einem ja nicht alle Tage, in einer Einkaufsgalerie plötzlich dem weltberühmten Karl Lagerfeldt gegenüberzustehen und von ihm freundlich begrüßt zu werden, wie alte Bekannte.“ Bleibende und zum Teil überwältigende Eindrücke hinterließen bei den 2 Schülerinnen und Schülern sehr unterschiedliche Sehenswürdigkeiten und Situationen. Aus der Geschichte: das Schloss von Versailles und die Kathedrale Notre Dame, aber auch die Oper, das Musée d´Orsay, Montmartre mit der Kirche Sacre Coeur, Quartiers wie das Universitätsviertel und die moderne Büroneustadt La Defense wurden - zum Teil im Rahmen einer Stadtrallye - erkundet. Unvergesslich für alle der Blick hinunter auf die pulsierende Weltstadt, tags vom Arc de Triomphe, nachts vom Eiffelturm aus.  Aber es wurde natürlich auch anderes geschaut und genossen, nicht zuletzt die zahlreichen Einkaufsgalerien und Straßencafés. Musik spielte nicht nur beim Besuch des legendären Hardrock Cafes eine Rolle. Ihren letzten Abend genoss die Gruppe bis spät in die Nacht hinein mit eigener Gitarrenmusik gemeinsam auf der Brücke Ponts des Arts hoch über der Seine und der erleuchteten Stadt. „Ich kann noch gar nicht glauben, was wir in dieser kurzen Zeit alles erlebt und aufgenommen haben“, kommentiert Schüler Dennis Bremerich die erlebnisreichen Tage. Und der Französischlehrer Diethart Rindermann resümiert zusammen mit der Klassenlehrerin Ulrike Kill: „Französisch ist eine lebendige und klangvolle Sprache. In der pulsierenden Atmosphäre dieser Stadt davon erfasst zu werden und sich auch selbst einzubringen, das macht den stillen Erfolg einer solchen Studienfahrt aus.“