Natur pur in der Selbert-Schule

Umweltspiele für 78 Grundschüler

Spannend: Mit dem Binokular beobachteten die Grundschüler die Bewohner des Warmebachs.

Unter Anleitung der Selbert-Schüler bestimmten die kleinen Gäste die Bewohner des Insektenhotels.
Spannend: Aug in Aug mit einheimische Tieren.
Sinneswahrnehmung: Mit verbundenen Augen ging es über den Barfußpfad.

Gleich an zwei Tagen erhielten die Schüler des Wahlpflichtkurses Ökologie der Elisabeth-Selbert-Schule jetzt Besuch von 78 Schülern der Zierenberger Fritz-Hufschmidt-Schule und der Ehlener Schule im Erlenhof. Unter Anleitung von Lehrer Stefan Ackerbauer hatten die Schüler der Jahrgangsstufe zehn für die Grundschüler spannende Umweltspiele vorbereitet.

Natur pur hieß es da an sechs Stationen. Mit verbundenen Augen ging es zur Sinneswahrnehmung über den Barfußpfad aus verschiedenen Naturmaterialien. Im Insektenhotel bestimmten die Grundschüler die kleinen Bewohner, spielten ein Laubbäume-Memory und lernten einheimische Tiere anhand ausgestopfter Exponate im Biologieraum kennen. Sie lernten außerdem die Bewohner des Warmebachs kennen, beobachteten und bestimmten Bachflohkrebs, Köcherfliegenlarve und Eintagsfliegenlarve mit dem Binokular. Eine ganz schön spannende Angelegenheit für die Kleinen, die nach all den spannenden Erlebnissen auch gerne zur Mülltüte griffen, um auf der Streuobstwiese der Zierenberger Gesamtschule Abfall zu sammeln und gleichzeitig zu lernen, wie der richtig getrennt wird. „Die Rückmeldungen waren sehr positiv, alle hatten Spaß und haben noch dazu viel gelernt“, sagt Stefan Ackerbauer, der sich schon jetzt auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr freut.