Multimediales Erleben an der Selbert-Schule
  Medienprofis unterrichten Gesamtschüler im Wahlpflichtunterricht

Einblick in die Medienbranche: mdr-Kameramann Frank Wehmeyer zu Besuch bei den jungen Medienmachern der Zierenberger Elisabeth-Selbert-Schule. Foto: Uminski

Zierenberg. Das Wörtchen „Medienkompetenz“ ist an vielen Schulen nicht mehr und nicht weniger als ein abstrakter Begriff im Lehrplan. Etwas, was im Unterricht behandelt werden sollte, was im digitalen Zeitalter immer wichtiger wird. An vielen Lehrorten aber fehlt es an der notwendigen Ausrüstung, um adäquat auf Themen wie Facebook, youtube, Twitter & Co. eingehen zu können. Folge: neue Medien werden häufig nur stiefmütterlich behandelt.

Nicht so an der Zierenberger Elisabeth-Selbert-Schule, wo sich Schüler der Jahrgangsstufen neun und zehn bereits im dritten Jahr mit unterschiedlichen Medienformen auseinandersetzen. Dass auch hier die technische Ausrüstung, wie an vielen Schulen, nicht die besten Voraussetzungen liefert, ist für das engagierte ESS-Team kein Problem, geht das Lehrerkollegium der Gesamtschule doch einfach neue Wege und holt sich für den wöchentlichen Wahlpflichtunterricht kompetente Unterstützung. Mit Johanna Uminski und Sascha Hoffmann haben sich zwei Profis der immer wichtiger werdenden Thematik Medienkompetenz angenommen. Beide sind Experten ihres Fachs, arbeiten als freie Journalisten unter anderem für die Hessisch Niedersächsische Allgemeine (HNA).

„Der klassische Journalismus ist in diesem Schuljahr nur eine Randerscheinung“, sagt Hoffmann, der in Zierenberg eine eigene Medienagentur betreibt. „Wir wollen weg von der gedruckten Nachricht, hin zum multimedialen Erleben - das ist einfach die Zukunft.“ Und dazu gehört mittlerweile auch die Bewegtbild-Berichterstattung in Form von kleinen Filmen, die derzeit das Unterrichtsgeschehen bestimmen.

Johanna Uminski, die auch für den Mitteldeutschen Rundfunk (mdr) arbeitet, hat jetzt mit Frank Wehmeyer einen Vollprofi seines Fachs mit in den Unterricht gebracht. Der mdr-Kameramann und Dozent zeigte den jungen Medienmachern einige Tipps und Tricks für den Umgang mit der Kamera und beantwortete Fragen zum Beruf Kameramann. Was die Schüler von ihm gelernt haben, dürfen sie nun zeigen, denn aktuell setzen sie ihre Schule filmisch in Szene. Die Ergebnisse sollen noch vor den Sommerferien auf einer eigenen Internetplattform präsentiert werden.