Erfolgreiche Matheasse ausgezeichnet
 Schulsieger vertreten Selbert-Schule bei Mathematikwettbewerb

Mathematikwettbewerb

Freuen sich über die Spitzenergebnisse in der Vorrunde des Mathematikwettbewerbes (von links): Karsten Engel, Tabea Kuhaupt, Fabienne Humburg, Domenic Straßberger, Dennis Müller und Dr. Bärbel Mlasowsky.

Im Jahre 1969 wird im Lande Hessen zum ersten Male ein Mathematik-Wettbewerb in den allgemeinbildenden Schulen durchgeführt, um Freude und Interesse am Mathematikunterricht zu fördern. Dieser Wettbewerb gibt allen Schülern Gelegenheit, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in einem größeren Rahmen zu vergleichen ...“ Mit diesen Sätzen beginnt der Erlass vom 30. Oktober 1968, der die erstmalige Durchführung eines Landeswettbewerbs in Hessen ermöglichte.

Der Plan scheint aufgegangen zu sein, denn auch fast 50 Jahre später findet der Mathematikwettbewerb noch immer statt und tatsächlich haben die Schüler Spaß daran. Zumindest diejenigen, die sich über die Jahre hinweg mit den Zahlen und den kniffligen Aufgaben drumherum anfreunden konnten. Tabea Kuhaupt, Fabienne Humburg, Domenic Straßberger und Dennis Müller scheinen dies getan zu haben, denn sie haben die erste Runde des aktuellen Wettbewerbsjahres 2013/2014 mit Leichtigkeit gemeistert. Die Mathe-Asse der Zierenberger Elisabeth-Selbert-Schule freuen sich über Urkunden und Büchergutscheine für das neue Zierenberger Buchgeschäft „Buch & Wein“, die ihnen Fördervereinsvorsitzende Dr. Bärbel Mlasowsky und der stellvertretende Schuleiter Karsten Engel kürzlich überreichten. Schon bald werden die Achtklässler erneut ihre Taschenrechner auspacken, um auf Kreisebene ihre Schule beim Wettbewerb zu vertreten, der seit 2001 Pflicht für alle Schüler an hessischen allgemeinbildenden Schulen ist und gewertet wird wie eine Klassenarbeit.