Wenn Mathe die Musik küsst
  Zierenberger Schulen beteiligen sich an Kindermusiktagen

Tänzeln durch die Welt von Mozart und dessen verzauberten Würfeln: die Viertklässler der Zierenberger Fritz-Hufschmidt-Schule.
Nachwuchs und Profis: Die Kleinen der Fritz-Hufschmidt-Schule mit Schulleiterin Claudia Laaber und dem Vogler Quartett.
Starkes Team: Die Schüler der beiden Zierenberger Schulen und das Vogler Quartett.

Der Kanon sitzt noch nicht hundertprozentig. Hier ein Texthänger, da ein falscher Einsatz. Vielleicht ist es einfach noch zu früh, vielleicht aber sind die Schüler Klasse 4a der Fritz-Hufschmidt-Schule auch einfach nur aufgeregt, als sie am Dienstagmorgen ihren Unterricht auf für sie ungewohntem Terrain beginnen. Die Viertklässler sind zu Besuch in der Elisabeth-Selbert-Schule. Gemeinsam mit der Klasse G8 nehmen sie an den nordhessischen Kindermusiktagen des Kasseler Konzertvereins teil und proben für ihren großen Auftritt. Musik und Mathematik, lautet das Motto in diesem Jahr.
Können sich Schüler für ein Thema begeistern, das ansonsten nur die Theoretiker beschäftigt? Sie können, und wie! Routiniert bewegen sich die Kleinen auf der Bühne der Aula, lassen sich selbst durch die Anwesenheit des renommierten Vogler Quartetts nicht einschüchtern. Gemeinsam mit den Profis tauchen sie ein in die Welt von Mozart und dessen Traum von den verzauberten Würfeln. Inhalt: Dem Komponisten fällt keine neue mehr Melodie ein und er träumt, dass ihm die Göttin der Mathematik das Würfelspiel bringt. Sein Traum zeigt Wirkung, ein Musikstück entsteht.
Ihre Anweisungen erhalten die Musiker des Vogler Quartetts ausnahmsweise mal vom Nachwuchs, der dafür zwei große Würfel durch den Raum wirbelt. Immer und immer wieder. „Egal, was man würfelt und welche Taktzahlen herauskommen, es erklingt immer ein harmonisches, zusammenhängendes Musikstück“, erklärt Claudia Laaber, Leiterin der Fritz-Hufschmidt-Schule, Mozarts mathematisches Würfelspiel.
Laaber hat schon häufiger mit Schülern an den Musiktagen teilgenommen und auch die Kooperation mit der Elisabeth-Selbert-Schule eingefädelt. Ihre dortige Kollegin Marianne Reichelt-Fels hat mit ihren Schützlingen schließlich das Stück entwickelt und die Musik in Rücksprache mit dem Vogler Quartett ausgesucht. Die Grundschüler haben das Stück zusammen mit Laaber angepasst, seit den Weihnachtsferien eifrig geprobt und zum Thema Mozart gearbeitet. Der Aufwand hat sich gelohnt, denn nicht nur die Zusammenarbeit beider Zierenberger Schulen ist gelungen, zu guter Letzt sitzt auch der Kanon perfekt.