ESS-Laufcracks erfolgreich

Selbert-Schüler bei Kasseler Minimarathon

Motiviert für den Kasseler Minimarathon 2014: die erfolgreichen Läufer der Elisabeth-Selbert-Schule.

Es ist schon ein Weilchen her, doch bei den Schülern der Zierenberger Elisabeth-Selbert-Schule ist die Begeisterung noch heute zu spüren. Jetzt, wo der Muskelkater langsam wieder verflogen ist, blicken 28 Jungen und Mädchen stolz zurück auf ihre erste Teilnahme am Kasseler Minimarathon.

Die Laufcracks aus den Jahrgangsstufen 5, 6, 8 und 10 hatten sich für den großen Tag wochenlang vorbereitet, teilweise im Unterricht, überwiegend aber in ihrer Freizeit. Die Mühen haben sich gelohnt - die besten Ergebnisse erliefen Nicolas Schulz in der Altersklasse M14 (Zeit: 18:47) und Jeremias Tezel mit einem neunten Platz in der Altersklasse M15 (Zeit: 19:01). „Ich wäre noch schneller gewesen, wenn das Ziel besser ausgeschildert gewesen wäre“, sagt Jeremias. „So habe ich den Zielsprint viel zu früh angezogen und war am Ende richtig platt.“ Einen respektablen dritten Platz erzielten die Zehntklässler in der Mannschaftswertung des Jahrgangs 1996/97 mit einer Gesamtzeit von 4 Stunden, 21 Minuten und 56 Sekunden.

Die Stimmung im Auestadion und in den Tagen nach dem Marathon in der Schule ausgelassen, wollen die begleitenden Sportlehrer Nadine Bernecker und David Nagat dies nun als Ausgangslage nutzen, um nach den diesjährigen Erfolgen im nächsten Jahr noch deutlicher zu punkten. „Wir möchten dann gern in allen Jahrgängen eine Mannschaftswertung durch mindestens zehn Schülerinnen und Schüler erhalten“, sagt Nagat. Somit könnten neben dem Erreichen persönlicher Ziele auch Vergleiche zu Teilnehmern anderer Schulen vorgenommen werden.