Ohne Angst ins neue Schuljahr

Künftige Fünftklässler beim ESS-Kennenlerntag

Wie werden wohl die Klassen eingeteilt werden? Die Spannung in der Aula der Elisabeth-Selbert-Schule war zum Kennenlerntag groß.

Ansprechpartner für die Neuen: die Klassenlehrer Björn Zimmermann, Simone Kettner und Janine Dorr (von links).

Als Team in die neue Schule: Die Oberelsunger Freunde Philipp Gerhardt, Niklas Köhler und Janik Hoffmann (von links) freuen sich, dass sie in eine Klasse eingeteilt wurden.

ZIERENBERG. Es ist schon Tradition, dass an der Zierenberger Elisabeth-Selbert-Schule der erste Schultag für die künftigen Fünftklässler schon vor den Sommerferien stattfindet. Zumindest eine Stunde, in der wichtige Dinge fürs kommende Schuljahr besprochen werden. „Mit unserem Kennenlerntag nehmen wir den Jungen und Mädchen die Angst vor dem Neuen“, sagt Förderstufenleiter Albrecht Heidelbach. „So können alle entspannt in die Sommerferien starten.“

Das werden auch Philipp Gerhardt, Niklas Köhler und Janik Hoffmann aus Oberelsungen. Bei ihnen nämlich war vergangene Woche die Freude groß, nachdem Heidelbach die Freunde gemeinsam in die Klasse von Simone Kettner eingeteilt hatte. „Wir hatten schon Angst, dass wir aufgeteilt werden“, sagen sie. Kettner nahm die Jungs auch gleich mit in ihren neuen Klassenraum, in dem sie die nächsten Jahre gemeinsam verbringen werden. Sie lernten in heiteren Spielen ihre Klassenkameraden kennen, sprachen mit ihrer Lehrerin über den Einkaufszettel für den Einkauf von Schulmaterial und verlebten danach noch ein paar sonnige Momente auf dem Schulgelände, während die Eltern kleine Leckereien in der Schul-Cafeteria genossen.

Ähnlich erging es auch den künftigen ESS-Schülern, die den Klassen von Björn Zimmermann und Janine Dorr zugeteilt wurden. Insgesamt 72 Schüler aus Zierenberg und den umliegenden Gemeinden werden nach den Sommerferien die Jahrgangsstufe fünf der Zierenberger Gesamtschule besuchen.