Elisabeth-Selbert-Schule freut sich auf 88 Neue
  Kennenlerntag für entspannten Schulstart
Starthilfe: Lachen mit Klassenlehrerin Ulrike Kill.

Die Ferien sind vorbei. Für die einen heißt es dann, den routinierten Schulalltag wieder aufzunehmen, andere müssen sich hingegen erst an ein neues Umfeld gewöhnen, dann nämlich, wenn ein Wechsel von der Grund- zur weiterführenden Schule ansteht.
An der Elisabeth-Selbert-Schule werden 88 neue Fünftklässler zum Schuljahr erwartet. Auch wenn der Start an der neuen Schule sicher aufregend sein wird, die erste Hürde haben die Jungen und Mädchen aus Zierenberg, Oberelsungen, Oelshausen, Ehlen, Dörnberg, Weimar, Heckershausen, Wenigenhasungen, Burghasungen und Fürstenwald schon genommen. Kurz vor den Sommerferien waren sie gemeinsam mit ihren Eltern bereits zum Kennenlernen an ihrer neuen Schule.Das Team der Zierenberger Gesamtschule hat versucht, den Neuankömmlingen eventuell vorhandene Ängste zu nehmen. Es wurde viel gelacht und auch gejubelt, dann nämlich, als die Klasseneinteilungen bekannt gegeben wurden und klar war, dass das ein oder andere bekannte Gesicht in der eigenen Klasse sein würde.Mit den neuen Klassenkameraden und dem jeweiligen Klassenlehrer ging es dann auch schon mal auf einen kleinen Streifzug durch die Gesamtschule, im eigenen Klassenraum stand ein erstes Kennenlernen im bewährten Stuhlkreis auf dem Programm.
Beginn um 9 Uhr
Schulstart ist am Dienstag, 17. August, um 9 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Zierenberger Stadtkirche, gefolgt von einer Einschulungsfeier in der Aula der Selbert-Schule. Wie in jedem Jahr soll dann gemeinsam ein Jahresbaum gepflanzt werden. Unterrichtsbeginn für die Klassen sechs bis zehn ist am Montag, 16. August, um 8.05 Uhr.