Von Maus bis Pferd

„Haustiertag“ der Klasse 5c der Elisabeth-Selbert-Schule

Naturnaher Pferde waren das Thema des Vortrags der Schüler Tom Thiele und Jan Schulz, unterstützt von Vater Dr. Roland Schulz. Im Mittelpunkt stand die Pinto-Stute Thiany, die von der Mutter Anja Schulz gehalten wurde.
Höchst interessiert lauscht Wellensittich Tommy dem Referat von Johanna Zlydnik (links) und Alina Umbach über – Wellensittiche.

Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c der Elisabeth-Selbert-Schule gab es letzte Woche in den und vor den naturwissenschaftlichen Fachräumen Begegnungen der besonderen Art: Im Biologieunterricht stand das Thema „Haus- und Nutztiere“ an und deshalb veranstalteten sie mit ihrem Fachlehrer Thomas Gurtmann und der Hilfe einiger engagierter Eltern einen Haustiertag. Sie brachten eine Auswahl ihrer Haustiere mit in die Schule, um sie ihren Klassenkameraden jeweils im Rahmen eines kurzen Referats vorzustellen.
So hatten alle Gelegenheit, etwas über Pferde, Wellensittiche, Hunde, Zwergkaninchen, Meerschweinchen, Hamster und afrikanische Vielstreifengrasmäuse zu lernen und diese auch unmittelbar zu erleben. Um den Tieren den Stress vor der ungewohnten Situation zu nehmen, war ihre Anwesenheit und Vorstellung an die Bedingung geknüpft, dass jedes Tier ständig von einer vertrauten Bezugsperson betreut wurde. Die Kinder waren begeistert bei der Sache, lauschten den kleinen Vorträgen und konnten auch Kontakt zu den Tieren aufnehmen.
Zum Schluss beantworteten sie noch einige Zusatzfragen und Rätsel in ihrem eigens dafür entwickelten „Arbeitsheft zum Haustiertag“. Neben dem inhaltlichen Lernfortschritt, so Thomas Gurtmann, konnten die Kinder auch ihre Fähigkeiten bei Präsentationen erweitern und mit ansehnlichen Leistungen unter Beweis stellten.