Schüler der Elisabeth-Selbert-Schule nehmen an Fotowettbewerb teil
  Bitte Lächeln, alte Stadt“

„Bitte Lächeln, alte Stadt“, heißt es in den kommenden Wochen und Monaten an der Elisabeth-Selbert-Schule. Die Gesamtschüler schauen sich ihre Heimat durch die Linse der Kamera einmal von einer anderen Seite an, denn sie nehmen teil an einem Fotowettbewerb des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung sowie der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Dabei soll vermittelt werden, dass manche Dinge mit dem Alter immer schöner werden. Die Schüler zeigen dabei die faszinierenden Seiten der gebauten Geschichte ihrer Stadt mit dem Leben in Häusern, auf Straßen und Plätzen, in öffentlichen Einrichtungen, Grünanlagen und Gärten. Als Preise des Projektes, dass die Hobbyfotografen freiwillig außerhalb des Unterrichts betreiben, winken für die besten vier Einsendungen Gutscheine für Kameraausrüstungen sowie zahlreiche Sonderpreise. Eine Fachjury aus Vertretern der Auslober sowie von Experten aus den Bereichen Städtebau, Denkmalschutz und Fotografie wählt die besten Beiträge aus. Vielleicht sind es gar nicht nicht die Sachpreise, die den Reiz der Teilnahme ausmachen, sondern vielmehr die Chance auf eine Teilnahme an der großen Preisverleihung im Rahmen des Kongresses Städtebaulicher Denkmalschutz am 27. und 28. September. Wer die Schüler unterstützen möchte und vielleicht die ein oder andere Idee für ein entsprechendes Motiv hat, das vielleicht im Verborgenen schlummert und bei einem Spaziergang durch die Region nicht gleich sichtbar ist, kann sich unter eMail info@stein-gut.com melden.