Jede Menge Tore und super Stimmung

Gelungene Premiere des Förderstufenfußballturniers an der ESS

Förderstufenfußballturnier

Die Schüler der 6b mit Klassenlehrerin Ursula Wiegand.

Förderstufenfußballturnier
Die beiden Torschützenkönige des Turniers: Jonas Fröhlich (links) aus der 6d und Kim Bettinghausen aus der 6c.
Förderstufenfußballturnier
Siegerehrung: die erfolgreichen Jungs der 6d.
Förderstufenfußballturnier
Karsten Engel und Albrecht Heidelbach hatten natürlich auch für die Siegermannschaft der Mädchen aus der 5a Urkunden dabei.
Förderstufenfußballturnier
Beste Stimmung: die Mädchenmannschaft der Grundschule.

So etwas kommt in der Schule auch nicht alle Tage vor: Schon um 7.30 Uhr verlangten die ersten Schülerinnen und Schüler lautstark Einlass in die Sporthalle der Elisabeth-Selbert-Schule, als sie sich kürzlich auf ihr Förderstufenturnier vorbereiten wollten. Mit viel Freude waren die insgesamt 16 Mannschaften in nach Jungen und Mädchen getrennten Gruppen bei der Sache. Auch die Zierenberger Fritz-Hufschmidt-Schule ging recht erfolgreich mit jeweils einer Mädchen- und Jungenmannschaft an den Start.

Doch bei allem sportlichen Ehrgeiz sollte bei diesem Turnier vor allem der Spaß im Vordergrund stehen. Angefeuert durch die eigenen Klassenkameraden, gingen die Spiele unter fachkompetenter Leitung von Mario Elsasser nahezu reibungslos über die Bühne. Aufgrund der sportlichen Fairness der Spieler mussten die Schulsanitäter in der Regel nur bei kleineren Blessuren ihre Hilfe anbieten. Für gute Stimmung sorgten auch die kurzen Musikeinspielungen, die Betreuung der Mannschaften im Vorfeld der Spiele und die liebevolle Verpflegung der Teilnehmer mit Waffeln, Hot-Dogs und Getränken von den Schülerinnen und Schülern der Klasse G8a.

Spätestens bei der Siegerehrung waren auch die kleinen Enttäuschungen des Turniers vergessen. Jede teilnehmende Mannschaft bekam eine Urkunde und einen Ball, um sich für das nächste Turnier vorbereiten zu können. Die meisten Tore an diesem Tag schossen Kim Bettinghausen aus der Klasse 6c und Jonas Fröhlich aus der Klasse 6d. Beim Turnier der Mädchen hatte die Klasse 5a die Nase vorn, während sich bei den Jungen die 6d im Elfmeterschießen knapp vor der Mannschaft der 6b durchsetzen konnte.

Weit nach Turnierschluss in einer nun merklich ruhigeren Halle konnten Turnier- und Förderstufenleiter Albrecht Heidelbach und Turnierorganisator Mario Elsasser sehr zufrieden die Sporthalle der ESS abschließen. Fazit: Besser hätte die Premiere des Förderstufenfußballturniers nicht verlaufen können.