Ein Hauch Zierenberg im Goethe-Institut

Selbert-Schülerin zu Gast in Finnland

Malena Klotzki gemeinsam mit ihrer Lehrerin Nadine Bernecker im Goethe-Institut in Helsinki.
Katharina Wicke, Malena Klotzki, Ann-Kathrin Wicke und Michelle Dormann (von links) sind die stolzen Gewinnerinnen des deutsch-finnischen Karikaturenwettbewerbes.

„Wow, mein Bild in einem Rahmen, mitten in einer Ausstellung, und das alles im Goethe-Institut“: Malena Klotzki, Schülerin der Elisabeth-Selbert-Schule, ist noch heute ganz aufgeregt, wenn sie von ihren Erlebnissen der vergangenen Wochen erzählt. Als Siegerin eines Karikaturenwettbewerbes zum Thema Kilmawandel war sie kürzlich als Botschafterin ihrer Heimat zu Gast in Helsinki. Zum Sieg hatte ihr die zündende Idee verholfen, die Erdkugel in schlechten Zeiten darzustellen - sie brennt, zeigt Risse, trägt ein Fieberthermometer in sich und wird umflogen von Schmetterlingen mit Gasmasken. „Ich hätte niemals mit einem Sieg gerechnet, obwohl ich gleich mehrere Karikaturen eingereicht habe“, erzählt die 17-Jährige stolz. Doch schneller als sie gucken konnte, fand sie sich gemeinsam mit einer Delegation bestehend aus zwölf Lehrern und 27 Schülern der Region auf der Fähre gen Helsinki wieder. Malena hatte dabei allen etwas voraus, denn sie war die einzige Siegerin eines Wettbewerbes, die anderen Schüler waren als Austauschschüler dabei oder hatten die Funktion, für den groß angelegten deutsch-finnischen Wettbewerb zu werben. „Entstanden ist die Aktion aus dem Klima-Kongress in Bad Emstal“, berichtet die heutige ESS-Lehrerin Nadine Bernecker. 2008 war sie als Betreuerin des Umweltkarikaturen-Workshops im Rahmen des Klimakongresses maßgeblich an der Ideenentwicklung für den heutigen Wettbewerb beteiligt, der an der Selbert-Schule seinen Auftakt fand. Initiator Geert Platner konnte als Schirmherrn niemand geringeren als Günter Grass gewinnen, der vielleicht noch in diesem Jahr einem Treffen von Schülern beiwohnen wird und sicher auch an der Auswahl der Werke beteiligt sein wird, die schon bald in einem Buch verewigt werden sollen. Doch bis es so weit ist, freut sich Malena erst einmal über die schon jetzt beeindruckenden Erlebnisse, denn neben der Ausstellung im Goethe-Institut waren die Karikaturen auch an der Deutschen Schule und in weiteren drei finnischen Schulen ausgestellt, mit dem Ziel, die Schüler ebenfalls zu einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema Umweltschutz anzuregen und für den deutsch-finnischen Karikaturenwettbewerb zu werben. Weitere Stationen in ganz Europa sollen folgen. Vielleicht wird Malena einmal eine bekannte Künstlerin, wer weiß, doch bis dahin steht erstmal wieder Schulbankdrücken daheim in Zierenberg auf dem Stundenplan.