Zertifikate für 15 neue Fahrzeugbegleiter überreicht
 Helfer für stressfreie Schulfahrt

Mit Zertifikat: Die jungen Fahrzeugbegleiter präsentieren gemeinsam mit Günter Volland von der RKH und ihrem Lehrer Gerhard Bierwirth (rechts) sowie Schulleiterin Ute Walter (links) und Vizelandrätin Susanne Selbert stolz ihre Zertifikate.

„Das Engagement der Fahrzeugbegleiter ist beispielhaft und trägt dazu bei, dass die Fahrt von und zur Schule für alle stressfreier wird“, ist sich Vize-Landrätin Susanne Selbert sicher. In der Zierenberger Gesamtschule, deren Namensgeberin Elisabeth Selbert die Großmutter der Vize-Landrätin war, überreichte sie Zertifikate an 15 neue Fahrzeugbegleiter.
Das Projekt solle Gewalt und Vandalismus im Vorfeld verhindern, statt im Nachhinein die oft immensen Schäden zu beheben. Deshalb unterstütze der Landkreis die Ausbildung an Schulen auch finanziell, was sich auf rund 4000 Euro pro Lehrgang belaufe. Für die Organisation sei das für die jeweilige Schule zuständige Verkehrsunternehmen verantwortlich, in Zierenberg somit der Regionalverkehr Kurhessen.
Schulleiterin Ute Walter ist stolz auf ihre Schüler, die sich durch ihren Mut zum Einsatz nach ihrer Ausbildung durch Trainer der RKH nun offiziell Fahrzeugbegleiter nennen dürfen, ein Ausweis macht dies auch für andere ersichtlich. „Die Teilnehmer sind jetzt fit in Sachen Deeskalation und Konfliktbewältigung“, freut sich Günter Volland von der RKH. Weiterhin seien ihnen Strategien zu neutralem Verhalten sowie Kommunikationstechniken näher gebracht worden.