Aufregend und schön

ESS begrüßt 80 neue Schüler

Wir singen alle hallelu: Musikalisch begrüßten die Sechstklässler ihre neuen Mitschüler.

Alle an Bord: Heitere Aufführungen untermalten den Einschulungsgottesdienst.
Musikalisch ging es auch in der Schulaula weiter.
Cooler HipHop: Getanzt wurde auch. .
Einmal wie ein Popstar fühlen: An der ESS ist das möglich.
Ein Jahresbaum für die Neuankömmlinge: Lehrer Stefan Ackerbauer pflanzte mit den Fünftklässlern eine Sauerkirsche.

Zierenberg. „Heute ist ein schöner Tag“, sagte Kreisjugenddiakon Klaus Becker. „Schön, aber auch aufregend.“ Die 80 Fünftklässler, die seit vergangener Woche die Zierenberger Elisabeth-Selbert-Schule besuchen, stimmten ihm da nur zu gern zu, als er in Vertretung für den erkrankten Pfarrer Dr. Lothar Kilian gemeinsam mit dem katholischen Pfarrer Marek Prus den Jungen und Mädchen in der Stadtkirche für ihren Start an der Zierenberger Gesamtschule den Segen Gottes gab.

Es ist schon Tradition, dass die Sechstklässler die Gottesdienstgestaltung übernehmen und so ihre neuen Mitschüler begrüßen. Sie selbst hatten noch vor einem Jahr an gleicher Stelle in der Stadtkirche ihrem ersten Tag an der Zierenberger Gesamtschule entgegengefiebert, wussten somit ganz genau, was in den Köpfen der Neuankömmlinge vorging. Um die Aufregung ein wenig zu mildern, hatten sie gemeinsam mit ihren Lehrern ein Programm „bunt wie ein Regenbogen“ zusammengestellt. Damit auch die Jungen und Mädchen, die seit diesem Schuljahr die vier fünften Klassen der Selbert-Schule besuchen, sich fröhlich auf ihren Weg machen können, begleiteten die Sechstklässler sie voller positiver Energie und jeder Menge Lebensfreude während der ersten Stunden ihres neuen Lebensabschnitts. Es durfte geklatscht, gesungen und getanzt werden, bevor es heiter und musikalisch auch im Anschluss wenige Meter entfernt in der Aula der Gesamtschule weiter ging, wo Schulleiterin Ute Walter ihre neuen Schützlinge begrüßte.

Nach einem ersten Inspizieren der Klassenräume pflanzten die Neuen auf der Streuobstwiese der Schule traditionell einen Jahresbaum. Lehrer Stefan Ackerbauer hatte diesmal eine Sauerkirsche ausgewählt. Der dürfen die Schüler nun beim Wachsen zusehen. Vielleicht hat sie in einem Jahr schon die ersten Früchte getragen, dann, wenn die heutigen Fünftklässler mit einem bunten Programm ihre Nachfolger begrüßen.