Auch Fallobst wird zu süßem Saft
 Apfelsammelaktion auf Streuobstwiesen und in Gärten

Erfolgreiche Apfelsammler: Biologielehrer Sebastian Dierkes (hinten) und (von links) Daniel Waßmuth, Nils Bulle, Alexander Kloppmann, Tobias Hasenleitner, Lukas Bertram aus der Klasse R7a sind mit der Qualität der Äpfel zufrieden.

Schüler der Elisabeth-Selbert-Schule Zierenberg haben wieder zusammen mit Lehrern und Eltern naturbelassene Äpfel von Streuobstwiesen oder eigenen Gärten für die Herstellung von Apfelsaft gesammelt. In diesem Jahr war die Aktion besonders schwierig, da die Apfelbäume nicht sehr gut getragen haben und die wenigen Äpfel noch vorzeitig vom Baum gefallen waren. Die Schüler leisteten mit ihrer Aktion einen Beitrag zur gesunden Ernährung und zur der Erhaltung von Streuobstwiesen, so Biologielehrer Thomas Gurtmann: "Diese Lebensräume sind wahre Schätze in unserer Landschaft, bieten sie doch Lebensraum für eine große Vielfalt an Tieren und Pflanzen."
Die Schüler stellten aus den Äpfel mit einem handbetriebenen Schredder und einer kleinen hydraulischen Presse auch selbst Saft her.