Mit dem Drahtesel zur alten Mühle
Außerschulische Lebens- und Lernorte der ESS

Beeindruckend: Die alte Mühle im Zierenberger Ortsteil Laar.

Wenn junge Pädagogen heutzutage ihr Referendariat an einer Schule absolvieren, ist es mit Unterrichten allein nicht getan.
So hat auch Janine Dorr Engagement bewiesen und an ihrer Wirkungsstätte ein SME-Projekt entwickelt. Schule mitgestalten und entwickeln sind die Worte hinter der Abkürzung, und Dorr hat ihr Projekt unter das Motto "Außerschulische Lebens- und Lernorte der Elisabeth-Selbert-Schule" gestellt. "Als Beispiel für solch einen außerschulischen Lernort habe ich kürzlich eine Fahrradtour zur Mühle Laar samt Führung organisiert." Teilgenommen haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c, in der Dorr stellvertretende Klassenlehrerin ist.
Außerdem mit dabei: die K7b, Schulleiterin Ute Walter, Reinhardt Steudel und eine Studentin.
In Laar haben die Gesamtschüler allerhand Wissenswertes über die Mühle erfahren und Einblick in die frühere Arbeitsweise des heutigen Museums erhalten. Die alte Mühle stammt aus dem Jahr 1599 und dient seit ihrer Restaurierung im Jahr 1994 der Stromerzeugung.