Ab in den Pulverschnee

Der Jahrgang 7 der Elisabeth-Selbert-Schule war in Schönau am Königssee

Klassen K7a und b:
Da waren die 39 Schüler der beiden 7. Klassen der Elisabeth-Selbert-Schule schon begeistert, als der Bus, der sie in guter Stimmung von Zierenberg nach Schönau gebracht hatte, vor dem wunderschön renovierten Jugendheim Panorama hielt. Koffer wurden in die schönen und hellen Zimmer gebracht, Betten bezogen und Abend gegessen. Der Tag endete dann nach dem Ausleihen der Skiausrüstung in guter Laune und mit Spannung auf den nächsten Tag, an dem es gleich auf die Piste ging.
Die Anfänger unternahmen, betreut durch geschulte Skilehrer, ihre ersten Versuche auf Skiern. Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, welche großen Fortschritte schon an den ersten beiden Tagen erzielt werden. Bereits Erfahrenere fanden ihre Herausforderung in der Erkundung der gut präparierten Pisten am Obersalzberg. Auch die Pisten in Lofer wurden an zwei weiteren Skitagen bei schönstem Sonnenschein erkundet.
Es durfte natürlich auch ein Besuch des Salzbergwerkes Berchtesgaden, des Königssees mit anschließendem Besuch der Kunsteisbahn am Königssee und der schönen Stadt Salzburg nicht fehlen. Ganz besonders begeistert waren die Schüler hier vom Haus der Natur, das sie gemeinsam mit ihren Physiklehrern begeistert erkundeten. Zum Ausklang des Skitages sorgten ein Besuch der Therme Berchtesgaden oder auch mehrfache Diskoabende in der Unterkunft für Entspannung und eine gute Stimmung. Alpiner Skilauf ist eine sportliche Herausforderung, schafft bleibende Natureindrücke für die gesamte Gruppe und machte auch diese Skifreizeit zu einem einzigartigen Erlebnis.
In diesem Sinne, „Ski heil!“ für viele weitere, erlebnisreiche Klassenfahrten.

Klassen G 7a und b:
Super Schnee, Sonne und frühlingshafte Temperaturen - das ist die Bilanz, die die Schüler der Klassen G7 der Elisabeth-Selbert-Schule Zierenberg nach ihrer Klassenfahrt gezogen haben. Untergebracht waren die 44 Schüler im Buchenhaus, der Jugend- und Freizeiteinrichtung des Schwalm- Eder Kreises in Schönau am Königssee. In die südöstlichste Gemeinde Deutschlands im Berchtesgadener Land wurden die Klassen von den Klassenlehrern Albrecht Heidelbach und Dietmar Schmalhaus sowie deren Kolleginnen Petra Schreiber und Dörte Dierkes begleitet. Für die zahlreichen Transfers war Thorsten Koshorst von Busreisen Grau verantwortlich, der umsichtig und hilfsbereit täglich mit Lehrern und Schülern kooperierte.
Gute Schneeverhältnisse auf der Loferer Alm ermöglichten erste Übungen, danach fuhren auch die Skianfänger die Talabfahrt hinab. Ein großes Lob der SkilehrerInnen der Skischule Herbst in Lofer galt den sportlichen Fähigkeiten, die auch durch Vorbereitung im schulischen Sportunterricht vorhanden waren.
Mehr als Skifahren
Besuche am noch winterlichen Königssee und der Bob- und Rodelbahn, eine Wanderung entlang der Königsseer Ache nach Berchtesgaden mit dem Besuch des Nationalparkhauses waren weitere Höhepunkte der Reise. Die Dokumentationsstelle veranschaulichte eindrucksvoll die im Unterricht erarbeiteten Inhalte. Dann stand das "weiße Gold" im Mittelpunkt. In den Stollen des Salzbergwerks in Berchtesgaden wurden die geologische und wirtschaftliche Bedeutung des Salzes erkundet.
Am letzten Tag des Aufenthaltes ging es nach Salzburg, wo die Zierenberger die Sehenswürdigkeiten der Mozartstadt besichtigten und im Haus der Natur die biologische und physikalischen Kenntnisse vertieften. An jedem Tag hatten die Siebtklässler der ESS die Möglichkeit, ihre Teamfähigkeit unter Beweis zu stellen und Toleranz auch für die folgenden Schuljahre einzuüben.