Vorlesewettbewerb auf Französisch im Landkreis

Louisa Kanwischer aus der G7a vertritt die ESS und siegt in ihrer Kategorie.

Der Jury fiel die Wahl schwer: Alle Teilnehmer hatten fleißig geübt. Vorn stehen von links Aileen Wächter (Söhreschule Lohfelden), Kaan Durduoglu (Luisenschule Kassel), Lilly Zeller (Reformschule Kassel), Louisa Kanwischer (Elisabeth-Selbert-Schule, Zierenberg), Julian Wojnitsch (Luisenschule Kassel) und Sarah Boddin (Georg-August-Zinn Schule Kassel). Neben den Teilnehmern steht Organisatorin Magalie Kiepe.

Ein Lesewettbewerb an der Schule ist schon aufregend genug. 40 Schüler aus der Stadt und dem Landkreis Kassel machten es sich noch ein bisschen schwerer, indem sie an einem Vorlesewettbewerb in französischer Sprache teilnahmen. In ein kleines Frankreich verwandelte sich die Baunataler Theodor-Heuss-Schule für einige Stunden mit Hilfe von Magalie Kiepe, Französischlehrerin der Schule. Die Klasse 6c eröffnete mit einem französischen Lied die Veranstaltung. Anschließend gab es einen kurzen Sketch. „Ich fand es immer schade, dass französische Vorlesewettbewerbe nur in der Stadt Kassel stattfanden und der Landkreis ausgeschlossen war“, sagte Kiepe. Das ist ja nun nicht mehr der Fall. Zehn Schulen aus der Region nahmen teil.

Drei-Minuten-Prüfung
Gut versorgt mit Brötchen, Brezeln, Kuchen und Getränken warteten die Schüler auf ihren großen Moment. Den Anfang machten die Schüler des ersten und zweiten Lehrjahres. „Die Schüler haben jeweils zwei bis drei Minuten Zeit, vor der Jury einen Ausschnitt vorzulesen“, erklärte Magalie Kiepe.

Aussprache sehr wichtig
In der ersten Runde wurden 20 Teilnehmer der ersten und zweiten Lehrjahre von acht Französinnen geprüft. „Dabei wird auf Intonation und Aussprache geachtet“, erklärte Magalie Kiepe.
Nach einer kurzen, aber herzlichen Siegerehrung waren die Mädchen und Jungen der dritten, vierten und fünften Lehrjahre sowie die Muttersprachler dran. Für die Wartezeit hatte sich Magalie Kiepe etwas Entspannendes einfallen lassen. Mit dem Film „Ziemlich beste Freunde“ traf sie den Geschmack der Kinder. Der wurde natürlich auf Französisch gezeigt. Nach einigen Minuten hatten die Schüler aber mehr Interesse daran, ihre Lektüre weiter vorzubereiten oder sich mit ihren Mitschülern auszutauschen.