Sprache und Kultur in Südfrankreich

Schüler der Elisabeth-Selbert-Schule auf Studienreise in Cap d’Ail

Mehr als ein Schulausflug: 53 Schüler der Zierenberger Elisabeth-Selbert-Schule verlebten spannende Tage an der Côte d’Azur.

Paradiesisch: Untergebracht waren die Schüler im wunderschönen Park der Sprachschule.

Zierenberg. Als sich kürzlich 53 Schülerinnen und Schüler der Zierenberger Elisabeth-Selbert-Schule aufmachten in Richtung Côte d’Azur, handelte es sich nicht etwa um einen touristischen Schulausflug, sondern vielmehr um eine alternative Erziehungs-Erfahrung, die die pädagogische Arbeit und den Französisch-Unterricht der Gesamtschule ergänzen sollen. Als eine von aktuell fünf deutschen Schulen nimmt die Zierenberger Bildungsstätte an den Angeboten des Centre Méditerranéen d’Etudes Françaises in Cap d’Ail teil.

Während der Studienfahrt konnten die Schüler wirksam die im Unterricht erlernte Sprache praktizieren und vertieften, wobei der Aspekt eines strukturierten Lernens nicht außer Acht gelassen wurde. Ziel: den sprachlichen und kulturellen Horizont erweitern.

Das taten die Acht- und Neuntklässler, indem sie vormittags den von Muttersprachlern gestalteten Unterricht besuchten und nachmittags auf Entdeckungstour mit kulturellen Schwerpunkten gingen. Internationale Begegnungen und Aktivitäten mit Schülern aus anderen Ländern kamen an den Abenden ebenfalls nicht zu kurz. Höhepunkte waren für die Jugendlichen der Besuch des Fürstentums Monaco sowie die Exkursionen nach Antibes und Nizza, wo sie das Marc-Chagall-Museum erkundeten.

Durch den Besuch der Sprachschule, in deren wunderschönen Park die internationalen Gäste untergebracht und verpflegt wurden, konnten die Schüler nicht nur die Sprache, sondern auch die französische Lebensweise näher kennenlernen. Die begleitenden Französischlehrer Marianne Reichelt-Fels, Diethart Rindermann und Petra Schreiber sind von der Kombination Lernen und Erleben der französischen Sprache und Kultur so begeistert, dass sie im nächsten Schuljahr erneut eine Fahrt nach Südfrankreich anbieten wollen.