ESS lädt zum Schnupperunterricht
  Infotag am 7. Februar in der Zierenberger Gesamtschule

ZIERENBERG. Wie sieht eigentlich ein ganz normaler Schultag an der Elisabeth-Selbert-Schule aus? Wie sind die älteren Schüler so drauf? Wie gestalten die Lehrer ihren Unterricht? Fragen, die sich all jene Schüler sicher schon öfter gestellt haben, die ab dem kommenden Schuljahr von den Grundschulen der Region an die Zierenberger Gesamtschule wechseln wollen. Antworten gibt es früher als gedacht: nämlich schon am Samstag 7. Februar, von 9 bis 11.30 Uhr, wenn sich die Schultüren am Steinborn 1 zum Schnupperunterrichtstag öffnen.

Wir wollen den Schülern, Eltern sowie Kollegen der Grundschulen einen Einblick in unser Unterrichts- und Schulklima geben, einen Eindruck von der Vielzahl der Fächer und Unterrichtsmethoden vermitteln“, sagt Schulleiterin Ute Walter. Außerdem sei für die Besucher eine erste Begegnung mit -essschülern möglich, wenn sie gemeinsam mit den Gesamtschülern lernen und auch in die Pause gehen, so Walter.

Auch die Lehrer stehen für Fragen rund um den Schulwechsel zur Verfügung. Der Unterrichtspraktisch ist aber nicht nur für künftige -essschüler eine gute Gelegenheit zum Blick hinter die Kulissen, auch Eltern können an diesem Tag sehen und erleben, wie ihr Nachwuchs den Schulalltag verbringt. Die Schüler der Elisabeth-Selber-Schule kommen zum Schnupperunterrichtstag, der ja eigentlich unterrichtsfrei wäre, in die Schule, um mit ihren Gästen gemeinsam unterrichtet zu werden. Besucher haben die Gelegenheit, an zwei verschiedenen Unterrichtsstunden der Klassen fünf und sechs teilzunehmen sowie in den zeitgleich stattfindenden offenen Unterricht der Jahrgangsstufen sieben bis neun hineinzuschnuppern, die schwerpunktmäßig Arbeitsergebnisse des abgelaufenen Schuljahrs präsentieren werden. Und wer die Elisabeth-Selbert-Schule schon ein wenig kennt, der weiß, dass in der Cafeteria wieder kleine Leckereien bereit stehen.