Ersthelfern über die Schulter geschaut
  Grundschüler besuchen ESS-Schulsanitäter

Schulsanitäter

Sind nun für den Ernstfall gerüstet: Die ESS-Schulsanitäter zeigten ihren kleinen Gästen unter anderem auch, wie Fingerkuppen-verbände und Wundpflaster richtig angebracht werden.

Sanitäter
Auch Kopfverbände standen auf dem Tagesplan.
Sanitäter
Bei der stabilen Seitenlage half auch Lehrerin Janine Dorr mit.
Fünf Stationen warteten auf die Schüler der Wenigenhasunger Erpetalschule, als sie kürzlich die Schulsanitäter der Elisabeth-Selbert-Schule in Zierenberg besuchten. An jeder Station ging es um ein anderes Thema aus der Ersten Hilfe: Fingerkuppenverbände und Wundpflaster, Druck- und Kopfverbände, verschiedene Anwendungen mit dem Dreiecktuch, stabile Seitenlage und die Ausstattung des Sanitätsraumes.
Die Grundschüler erhielten einen ersten Einblick in die Arbeit der Schulsanitäter, die an der Gesamtschule stets gut ausgebildet und mit viel Einsatz im Ernstfall parat stehen. Vielleicht auch eine Option für die Jungen und Mädchen aus Wenigenhasungen, wenn sie später selbst einmal selbst die Gesamtschule in der Warmestadt besuchen. Ab der siebten Klasse ist eine Teilnahme am Schulsanitätsdienst möglich. Natürlich durfte auch ein Streifzug durchs Schulgebäude mit gemütlichem Frühstück in der Cafeteria nicht fehlen.