ESS-Schüler fit in Französisch

International anerkannte DELF-Sprachdiplome überreicht

Fit in Französisch: 13 Schülerinnen und Schüler der Elisabeth-Selbert-Schule (auf dem Foto fehlen vier Teilnehmer) freuen sich mit Lehrerin Karin Neusüß (rechts) über ihre DELF-Diplome.

Zierenberg. 13 Schülerinnen und Schüler der Elisabeth-Selbert-Schule freuen sich nach bestandener Prüfung über ihr Sprachdiplom DELF (Diplôme d'études en langue française). „DELF-Zertifikate sind vom französischen Bildungsministerium verliehene und international anerkannte Sprachdiplome für Französisch als Fremdsprache", sagt Französisch-Lehrerin Karin Neusüß, die die Schüler auf die Prüfungen vorbereitet hat. „Für den beruflichen Werdegang spielen sie eine nicht zu unterschätzende Rolle, da sie international anerkannt sind und von Arbeitgebern geschätzt werden", so Neusüß. Zudem seien sie ein Zeichen von Fleiß und Einsatzbereitschaft, da die Teilnahme auf freiwilliger Basis außerhalb des regulären Unterrichts laufe.

Schon das Diplom A1 überprüft und bescheinigt nötiges Grundwissen über den Gebrauch der französischen Sprache in vielfältigen realistischen Situationen des alltäglichen Lebens. Die einzelnen Prüfungsaufgaben sind dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen angepasst und evaluieren die kommunikativen Kompetenzen der Schüler und Schülerinnen sowohl im mündlichen als auch im schriftlichen Sprachgebrauch.

Das DELF-Diplom erhielten folgende Schülerinnen und Schüler der Elisabeth-Selbert-Schule: Hendrik Fenner, Fabienne Humburg, Nicola Pflug, Finja Römer, Jana Ries, Dennis Kress, Johanna Flörke, Hannah Schulz, Sarah Thielmann, Tom Hartmann, Max Heuer,Michelle Roßmann und Keno Wimmel.